Anzeige

[RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Brummkreisel
Spielkind
Beiträge: 5

[RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Beitragvon Brummkreisel » 2. Mai 2017, 07:44

Hallo zusammen,
mit Begeisterung spiele ich Oh my Goods und jetzt auch mit der Erweiterung Longsdale in Aufruh, die eine prima Bereicherung für das Spiel ist!
Ich habe mehrere Fragen:
1. Das Erfüllen von Aufträge verlangt ja je nach Kapitel, bestimmte Waren (Kapitel 1 z.B. Mais, Brot, Fleisch...) Es ist mir trotz mehrfach Kartenhand komplett abwerfen und Neue nachziehen nie gelungen, alle Produktionsstätten zu bekommen, um alle geforderten Waren herzustellen. Reicht es auch z.B. nur Mais und Fleisch abzugeben, wenn die geforderten Taler zusammen kommen?
2. Daraus ergibt sich die nächste Frage. Ich habe auf der Seite von "Reich der Spiele" eine Interview ( vom 10.09.2016) mit Alexander Pfister gefunden, wo er unter anderm auf die Frage "Welche Regelanpassungen hältst du für besonders wichtig und warum?" sagt: "... Zu Rundenbeginn kann man seine ganze Kartenhand tauschen. Damit kann man gezielt nach Karten suchen."
Na das wäre doch die Lösung meiner Probleme nur, wo steht das? Ich habe die Spielregel OMG_Regeln_2016_DE_1_4 mehrfach gelesen und das nirgens gefunden.
In der Regel von Longsdale in Aufruhr steht bei den neuen Gebäuden, dass ich mir, wenn sie in der Auslage liegen, eins raussuchen kann. Das ist aber meiner Meinung nach nicht dasselbe.
3. Werden die Personen, die ich z.B. in Kapitel 1 und 2 in den Nachziehstapel mische danach wieder raussortiert oder bleiben die für die nächsten Kapitel drin?
Ich freue mich auf eure Ideen, Hinweise und Anregungen!
Der Brummkreisel

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: RF Longsdale in Aufruhr- Aufträge erfüllen

Beitragvon Lehni » 2. Mai 2017, 10:10

Ich habe es schon ein paar mal gespielt, ist echt schwer das solo zu gewinnen, aber es macht echt Spaß.
1: Du brauchst nicht alle Waren, du kannst beliebig mischen und weglassen.
2: Du schreibst unter (1) doch selbst, dass du deine Kartenhand mehrfach abgeworfen hast. Nichts anderes ist meiner Meinung nach gemeint.
3: Wir haben sie drin gelassen. Ich denke es müßte in der Anleitung stehen, wenn man sie wieder raussortieren müßte und es macht ja irgendwie auch keinen Sinn den Tony Merz oder Rabit wieder rauszunehmen, die spielen ja auch in Kapitel 3 weiter mit.

Benutzeravatar
Brummkreisel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: RF Longsdale in Aufruhr- Aufträge erfüllen

Beitragvon Brummkreisel » 2. Mai 2017, 11:09

Hallo Lehni,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
zu 2. Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich abwerfe und nachziehe oder abwerfe und nach bestimmten/begehrten Karten suchen kann. Aber da die Waren gemischt abgegeben werden können, ist das in dem Fall dann nicht mehr so relevant. Vielleicht hat ja der Alexander noch einen Hinweis dazu.
zu 3. Mein Gefühl sagt mir auch, die Karten drin zu lassen. Die haben ja so tolle Effekte, wenn sie zum passenden Zeitpunkt kommen :cool: . Wenn ich diese raussuchen könnte, wäre es natürlich noch cooler. :D :D

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: RF Longsdale in Aufruhr- Aufträge erfüllen

Beitragvon Peter0406 » 2. Mai 2017, 18:15

Hallo, Brummkreisel,

zu 2.: In der Regelfassung 2016 VI.4 steht (anders als in der Erstfassung) auf Seite 4, ganz oben:
"I. Neue Handkarten
Jeder Spieler kann seine komplette Kartenhand abwerfen und die gleiche Anzahl Karten vom Nachziehstapel ziehen." Danach bekommt jeder wie bisher auch 2 Karten auf die Hand.

Zu 3.: Ja, das ist etwas schwierig.
- Auf der Rückseite von Karte 30 und 37 steht: "... mische die Karten 50, 51 und 58 ins Deck."
- Auf der Rückseite von Karte 31: "Mischt die Karten 52 und 53 ins Deck."
- Auf der Rückseite von Karte 38 jedoch klarer: "Mische dazu die Karten 52 und 53 ins Deck - ab sofort stehen sie dir zur Verfügung."
- Dann wieder kürzer auf der Rückseite von Karte 33 und 40: "... mische/mischt die Karte 60 ins Deck."
- Aber auf der Rückseite von Karte 36 und 43: "Entfernt nach der Partie Karte 57 dauerhaft aus dem Spiel."

Daraus schließe ich: Was drin ist, bleibt drin, mit einer Ausnahme. Wir spielen, nachdem wir alle Kapitel durchhaben, "All Inclusive", also mit allen Personen außer Karte 57 "Tony Merz".

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Brummkreisel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Beitragvon Brummkreisel » 4. Mai 2017, 07:13

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
zu 2. Die Regelversion die du beschrieben hast, habe auch ich (s.Anfangstext). Mir ging es ja um die Aussage vom Alexander im Interview, "... Zu Rundenbeginn kann man seine ganze Kartenhand tauschen. Damit kann man gezielt nach Karten suchen..." (s.auch mein Anfangstext) und ob jemand weiß, ob und wo das steht. Das kann aber vielleicht nur der Alex selber sagen :-/ .
Allein die Kartenhand abwerfen zu können und Neue zu ziehen, ist schon eine tolle Erweiterung der Regel!!!
zu 3. Ich werde sie auch drin lassen, sonst macht die Bezeichnung -All Inclusive- ja auch keinen Sinn :D .
Grüße
Der Brummkreisel

Benutzeravatar
Alex.P
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Beitragvon Alex.P » 4. Mai 2017, 20:04

Das mit dem Durchsuchen war so gemeint: Wenn ich oft die Kartenhand tausche, sehe ich viele Karten und durchsuche quasi den Kartenstapel.

Ich hoffe damit ist alles aufgeklärt.
Mein Blog: http://alexanderpfister.blogspot.co.at Twitter: @AlexxPfister

Benutzeravatar
Brummkreisel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Beitragvon Brummkreisel » 29. Mai 2017, 14:25

Hallo Alex,
vielen Dank auch für deine Antwort. Und ja, jetzt ist alles klar :)
Und dank dir auch für dieses tolle Spiel. Weiter so!
Der Brummkreisel

Benutzeravatar
Pedrocongas
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen

Beitragvon Pedrocongas » 19. November 2018, 20:10

Ich habe auch eine Regelfrage zur Erweiterung:

Im ersten Kapitel der Alleinspielvariante muss man 32 Siegpunkte sammeln und bestimmte Güter im Wert von 40 Geld abgeben.

Gilt die Regel 5 Geld = 1 Siegpunkt auch für diese 40 Geld? Oder nur für übriges Geld? Oder gibt es diese Regel in der Erweiterung eventuell garnicht?

Ein Beispiel für die Berechnung der Siegpunkte wär vielleicht nicht schlecht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste