Anzeige

[RF] El Dorado: Höhlen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Harald
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Duisburg
Kontakt:

[RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Harald » 4. Mai 2017, 21:32

Wann bleibe ich mit meiner Figur stehen? Nach der Bewegung durch eine Handkarte? Oder am Ende meines kompletten Zuges? (Vermutlich ist die erste Antwort richtig.)

Noch eine Frage: Darf ich mit Hilfe einer Machete über das Startfeld eines Mitspielers ziehen? (Vermutlich nicht. Die Farbe stimmt zwar, aber es fehlt das Machetensymbol.)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Arnold » 4. Mai 2017, 22:14

Beide Vermutungen sind korrekt.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Hotbutton » 1. Juni 2017, 15:31

Könnte ich entsprechend mit einem Entdecker (3er Machete) in einem Zug folgendes machen, um 2 Höhlenplättchen zu bekommen?
Erster Schritt: Neben die Höhle ziehen (auf ein 1er Dschungelfeld) --> Höhlenplättchen erhalten.
Zweiter Schritt: Wieder von der Höhle wegziehen (auf ein 1er Dschungelfeld)
Dritter Schritt: Wieder neben die Höhle ziehen (auf ein 1er Dschungelfeld) --> Höhlenplättchen erhalten.

Die drei Schritte kann ich mir ja mit der einen Karte leisten, wenn es sich um 1er Dschungelfelder handelt.

Falls es nicht erlaubt ist mit einer 3er Machete. Wäre derselbe Vorgang wie oben beschrieben mit drei Forschern (1er Macheten) hingegen erlaubt?

Danke für die Hilfe! Die Anleitung ist an dieser Stelle meiner Meinung nach ziemlich schwammig und es wurde ein zu simples Beispiel gewählt.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Arnold » 1. Juni 2017, 15:48

Auch beides wieder korrekt. Die Spielregel absolut umgesetzt. Das einfache Beispiel ist vollkomen ausreichend. Zu komplexe Spielsituationen würden wahrscheinlich nicht dienlicher sein. Das Beispiel erscheint uns nicht zu schwammig.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Hotbutton » 1. Juni 2017, 16:20

Vielen Dank für die äußerst zügige Antwort!

Ich möchte nicht rechthaberisch sein, also bitte als konstruktives Feedback aufnehmen: Ich hätte dennoch ein Beispiel aufgenommen, bei der eine Karte (Bsp. 3er Machete) aufgesplittet wird, um 2 Plättchen zu erhalten. Dann wäre zumindest klar, ob es immer nach Abhandeln einer Karte, während des Abhandels einer Karte oder immer nur am Ende eines gesamten Zuges möglich ist, ein Plättchen zu erhalten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Thygra » 1. Juni 2017, 17:31

Ich stimme zu, dass es in der Anleitung nicht genau genug formuliert ist. Und ich hätte das Beispiel anders aufgebaut, um es deutlicher zu machen. Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, wie es gemeint ist.

Mit 3 grünen Karten des Werts 1 kannst du das machen wie oben beschrieben. Mit 1 grünen Karte des Werts 3 kannst das aber NICHT machen. Denn in der Anleitung steht ja, du musst "stehenbleiben". Bewegst du dich mit einer grünen 3 um 3 Felder, bleibst du erst nach dem 3. Feld stehen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Alexey » 2. Juni 2017, 21:19

Bekomme ich das Plätzchen nicht erst wenn ich stehen bleibe? Das ist dann nur am Ende meines Zuges möglich.
??

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2017, 22:06

Meines Erachtens bleibt man immer dann stehen, wenn man die Bewegung nach dem Ausspielen einer Karte beendet. Wäre es anders, würde das Beispiel zu den Höhlenplättchen in der Anleitung nicht stimmen, denn dort bewegt die Figur sich nach dem Nehmen des Plättchens sofort noch mal weiter. Und das heißt, der Zug war nicht zu Ende, man bekam aber trotzdem das Plättchen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Beitragvon Arnold » 4. Juni 2017, 14:56

Sorry, ich revidiere, :blush: , ich stimme Thygra's Ausführungen vollständig zu, meine Antwort war nicht korrekt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste