Anzeige

[RF] Yokohama: Bauplatz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 237
Wohnort: 42499

[RF] Yokohama: Bauplatz

Beitragvon gerdh » 13. Mai 2017, 15:06

Ich lese gerade die Regel zu Yokohama.
Auf Seite 8 der Regel steht:
a.) ein Geschäft bauen: ....... Besitzt der Spieler dort noch kein Geschäft und ist ein Bauplatz frei, kann er dort ein Geschäft bauen......
Frage: Wie kann es sein das kein Bauplatz frei ist? Es gibt doch für 4 Spieler 4 Bauplätze auf jeder Karte.
Oder darf man auf dem Bauplatz ohne Belohnung nicht bauen?
Auf Seite 3 wird aber die Baukarte mit 4 Bauplätzen gezeigt.
Ist also der Halbsatz "und ist ein Bauplatz frei" einfach nur unnötig, oder gibt es doch weniger als 4 Bauplätze?

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [RF] Yokohama: Bauplatz

Beitragvon ElPeludo » 14. Mai 2017, 01:47

Ich würde vermuten das "ein" bezieht sich nicht auf die Anzahl der freien Plätze sondern auf einen speziellen. Sprich zu ersetzen mit "der jeweilige" bzw "der gewählte". Dass kein platz mehr frei ist kann ja nur bei den handelshäusern passieren.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 307
Kontakt:

Re: [RF] Yokohama: Bauplatz

Beitragvon malzspiele » 15. Mai 2017, 16:25

Hallo Gerd,

die Formulierung "ist ein Bauplatz frei" ist in der Tat überflüssig. Sie hat sich während der Übersetzung eingeschlichen und wurde später nicht wieder entfernt, da sie nicht falsch ist und somit niemandem aufgefallen ist.

Da aber jeder Spieler nur ein Geschäft pro Gebiet bauen kann, ist natürlich immer mindestens ein Feld für ihn frei, wenn er dort noch nicht gebaut hat. Alle Bauplatzkarten zeigen 4 Bauplätze für Geschäfte.

Ciao
Stefan Malz
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 237
Wohnort: 42499

Re: [RF] Yokohama: Bauplatz

Beitragvon gerdh » 15. Mai 2017, 17:49

Danke ür die Aufklärung.......


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste