Seite 1 von 1

[RF] Santo Domingo: Kaufmann

Verfasst: 17. Mai 2017, 18:59
von Andrea64
Hallo,
beim Spielen sind wir über folgende Regel gestolpert: "Liegt ein Kaufmann offen aus, passiert nichts." Wir interpretieren das so, dass diese Aussage nur das Verschieben auf der Warenleiste betrifft, ansonsten der Spieler, der den Kaufmann gespielt hat, ganz normal Waren in Siegel umtauschen kann. Eine Mitspielerin meinte jedoch "passiert nichts" bedeutet dann auch, dass der Kaufmann nichts tun kann und in diesem Zug leer ausgeht. Begründung: Ein Kaufmann alleine kann ja nicht handeln... Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Andrea

Re: [RF] Santo Domingo: Kaufmann

Verfasst: 18. Mai 2017, 11:52
von Thygra
Du hast recht, der Satz bezieht sich nur auf das Verschieben des gelben Steins der Warenleiste. Der Kaufmann kann seine Waren auch alleine in Siegel umtauschen.

Re: [RF] Santo Domingo: Kaufmann

Verfasst: 18. Mai 2017, 11:56
von malzspiele
Die Formulierung in der Pegasus-Regel ist dazu in der Tat etwas zweideutig. Gemeint ist: Nur wenn mindestens 2 Kaufleute ausliegen, wird der gelbe Holzmarker bewegt. Ansonsten eben nicht. In jedem Fall können aber anschließend alle Spieler, die einen Kaufmann gespielt haben, anschließend gemäß des Tauschkurses tauchen.

Die Originalregel des Vorgängers "Visby" sagte dazu:

Wurde in diesem Durchgang mehr als 1 Kaufmann gespielt, wird zunächst für jeden weiteren Kaufmann der Geldbeutel um jeweils 2 Felder auf der Leiste zurückgesetzt, höchstens bis zum Feld 0.


Ciao
Stefan

[Ich habe an der Spielregel von Visby mitgearbeitet.]

Re: [RF] Santo Domingo: Kaufmann

Verfasst: 21. Mai 2017, 11:04
von Andrea64
Super, vielen Dank für die raschen Antworten!
Andrea