Anzeige

[RF]: YOKOHAMA: Stärke 5 - Technologie & Kirche erkaufen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

[RF]: YOKOHAMA: Stärke 5 - Technologie & Kirche erkaufen?

Beitragvon ElPeludo » 30. Mai 2017, 16:44

Huhu!

Nachdem wir nun ein paar Mal Yokohama gespielt haben, hat sich folgende Frage ergeben (auf die ich in der Anleitung keine Antwort finden konnte, aber evtl habe ich auch nicht an den richtigen Stellen gesucht). Grundsätzlich bekommt man das Stärke 5 Plättchen ja, wenn man die erforderliche Stärke aufweisen kann (vorrausgesetzt natürlich, das Plättchen ist noch da). Nun gibt es einige Felder (Technologie, Kirche,...) bei denen man sich stärkere Aktionen dazukaufen kann. Nun die Frage: Wenn ich mit einem Präsident und 2 Gehilfen z.b. auf dem Technologiefeld bin (also eigentlich Stärke 3 habe), kann ich mir für 4 Yen 2 weitere Stärke dazukaufen und habe dann Stärke 5? Ananlog bei der Kirche mit Glaubenspunkte kaufen. Rein von der Logik her würde ich sagen: Nein, man kauft keine Stärke, sondern nur zusätzlich "Hilfe" dazu, welche erst nach der Errechnung der Stärke aufaddiert wird. Nach kurzer Diskussion haben wir es dann aber dennoch andersherum gespielt, da ich überstimmt wurde und nichts gegenteiliges beweisen konnte ^^ Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF]: YOKOHAMA: Stärke 5 - Technologie & Kirche erkaufen?

Beitragvon malzspiele » 31. Mai 2017, 08:29

Hallo,

die Spielregel ist dazu eigentlich klar: Man kann (im Fall des Laboratoriums) nur zuätzliche Industriewerte erlangen, nicht zusätzliche Stärke:

Zusätzliche Industriewerte können durch die Abgabe von
Importgütern und Geld erlangt werden (beliebig oft):
(Hervorhebung durch mich).

Gleiches gilt für die Kirche:

Zusätzliche Glaubenskraft kann durch Abgabe von Handelswaren,
Importgütern und Geld erlangt werden:
(Hervorhebung durch mich).

Für die Frage, ob man ein Stärke-5-Plättchen erhält, ist ausschließlich die eigene, direkte Stärke verantwortlich (wie schon der Name "Stärke-5-Plättchen" zeigen sollte) – nicht eventuell zugekaufte Industriewerte oder Glaubenskraft.

Ciao
Stefan Malz

[Übersetzer der Yokohama-Spielregel]
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [RF]: YOKOHAMA: Stärke 5 - Technologie & Kirche erkaufen?

Beitragvon ElPeludo » 31. Mai 2017, 11:06

Perfekt, vielen Dank für die Klarstellung! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste