Anzeige

[RF] The King's Will - Aktion Nachwuchs erhalten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Günter Lösch
Spielkind
Beiträge: 18

[RF] The King's Will - Aktion Nachwuchs erhalten

Beitragvon Günter Lösch » 3. Juni 2017, 12:19

Wie ist diese Aktion zu verstehen?

"Der Spieler erhält in einer Bauerschaft oder in einem Dorf Nachwuchs" : Da "einer/m" kursiv gedruckt ist, bedeutet es dass es pro Aktion genau 1 x Nachwuchs geben müsste.

Oder ist das "oder" einschliessend zu verstehen, so dass es pro Aktion sowohl genau 1 Nachwuchs in einem Dorf als auch genau 1 Nachwuchs in einer Bauerschaft geben kann?

dann geht es weiter: "Um Nachwuchs in Form eines weiteren Bauern zu erhalten, benötigt der Spieler auf einer Landschaft eine Bauerschaft oder ein Dorf und einen Bauern. Er stellt dann einen zweiten (oder dritten) Bauern hinzu."

Also könnte es doch möglich sein, dass es pro Aktion mehrere Bauern Nachwuchs gibt. Dann würde für den Nachwuchs des zweiten Bauern (im Gegensatz zum ersten) die Zusatzbedingung gelten, dass dieser zweite Nachwuchs neben einen bereits im Spiel befindlichen Bauern gestellt wird.

Wie oft kann der weitere Nachwuchs je einer Aktion zum Einsatz kommen? So oft wie wie Konstellation Bauerschaft/Dorf + existenter Bauer + freies Einsetzfeld vorhanden ist, oder gibt es nur genau EINEN weiteren Bauer Nachwuchs?

Streng genommen könnte der weitere Bauer auch in der selben Aktion in der gleichen Bauerschaft/Dorf eingesetzt werden können, wenn zu Beginn des Zuges beide Einsetzfelder leer waren (es ist in der Regel jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass eine Bauernschaft bzw. ein Dorf nur genau 1 Nachwuchs pro Aktion generiert).

Vielleicht kann jemand vom Verlag etwas Licht in diese unglückliche Formulierung bringen. Ich danke Euch schon mal,
Günter

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] The King's Will - Aktion Nachwuchs erhalten

Beitragvon Robina » 3. Juni 2017, 23:21

Ich bin zwar nicht vom Verlag, aber versuche trozdem ein Antwort.
Du sagst selbst am Anfang, dass es eimal Nachwuchs bedeuten müsste.

Vergiss einfach die Boolsche Algebra und versuche nicht, herumzuinterpretieren:
Eine Aktion Nachwuchs bringt einen neuen Pöppel in deine Pfalz.(wenn du keine Gebäude hast, die das verändern.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste