Anzeige

[RF] Kingdom Builder - Harvest: Späher und Dom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

[RF] Kingdom Builder - Harvest: Späher und Dom

Beitragvon Arnold » 25. Juni 2017, 07:22

Gestern ist die vierte Erweiterung Harvest zu Kingdom Builder eingetroffen. Uns stellen sich zwei Fragen:

Späher: Müssen beide Späher angrenzend an Siedlungen gestellt werden oder ist nur ein Späher ausreichend und der andere steht neben ihm ohne an eine Siedlung anzugrenzen?

Ich denke erstens ist richtig. Wir fanden übrigens die Beilage als zwei Pappplätchen äußerst dürftig. Wir haben diese durch zwei graue Meeples aus Carcassonne ersetzt.

Dom: Der Tausch von Siedlungsplättchen in Siedlungen und deren Einsatz ist doch sicherlich zusätzlich zu den drei grundsätzlichen Siedlungen gedacht.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Kingdom Builder Harvest Orte Späher und Dom

Beitragvon Winston » 25. Juni 2017, 10:07

Hi ...

uuuh Harvest ist schon draußen. Dann wirds auch bald im normalen Handel ankommen :)

@Späher ... da hab ich folgenden Text auf der Kickstarter Seite gesehen: ...these scouts count as your pieces for adjacency... Dh. du kannst den zweiten neben den ersten stellen und der zweite muss nicht an eine normale Siedlung angrenzen. Alles andere würd mM auch nicht viel Sinn machen.

@Dom... Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Plättchen die "Pflichtaktion" verhindert. Außerdem würde man 3 Mal das Plättchen einsetzen müssen um überhaupt auf des Niveau der Pflichtaktion zu kommen, was bei ca 10 Zügen das ganze ein wenig nutzlos machen würde.

Das wäre meine Intuition. Wie gesagt, ich hab das Spiel noch nicht :)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Kingdom Builder Harvest Orte Späher und Dom

Beitragvon Arnold » 25. Juni 2017, 10:17

Danke, Dom haben wir auch so gesehen und Späher war sehr hilfreich. Nur ein Späher muss angrenzend gesetzt werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste