Anzeige

[RF] Die Zwerge - Saga-Erweiterung: Zu wenig Szenariosteine?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Cassia v. K.
Spielkamerad
Beiträge: 35

[RF] Die Zwerge - Saga-Erweiterung: Zu wenig Szenariosteine?

Beitragvon Cassia v. K. » 21. Juli 2017, 23:52

Hallo in die Runde,

vor kurzem spielten wir das erste Mal die Saga-Erweiterung zu viert.

Dazu zwei Fragen:

1)
Wir zogen die A-Karten "Rettet Furgas", "Besiegt die Dritten" und "Suche nach neuen Famuli".
Für die erste Karte wurden 4 Szenariosteine auf dieselbe gelegt, für die zweite Karte 4 Szenariosteine aufs Spielbrett (zu den Toren).
Für die dritte Karte erfüllten wir in drei verschiedenen Orten die Laufenprobe. Es gab aber nur noch 2 Szenariosteine im Vorrat.
Wie ist das jetzt? Gilt die Karte dann als erfüllt, da sie nicht mehr "bedient" werden kann?
Ergänzt man das fehlende Material aus dem Grundspiel, was man nach dem Regelheft eigentlich nicht soll?
Muss man erst die anderen A-Karten erfüllen?
Wie ist es richtig?

2)
Die zweite Frage bezieht sich auf die Karte "Suche nach neuen Famuli"
Darf man an einem Ort auch mehrere Laufenproben - in verschiedenen Aktionen - ablegen (bestehen), oder immer nur eine an einem Ort?

LG Cassia

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: RF Die Zwerge/ Saga-Erw. - Zu wenig Szenariosteine?

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. Juli 2017, 03:37

Für die fehlenden Szenario-Steine nimm die aus dem Grundspiel dazu. Da ist nichts erfüllt oder so.
Da gab es schon beim Grundspiel Engpässe und ich war sehr froh über die zusätzlichen Steine in der Erweiterung.

Hab das Spiel gerade nicht da und kann den Kartentext nicht nachlesen. Daher kann ich bei der zweiten Frage im Moment nicht helfen.

Benutzeravatar
Cassia v. K.
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: RF Die Zwerge/ Saga-Erw. - Zu wenig Szenariosteine?

Beitragvon Cassia v. K. » 24. Juli 2017, 20:30

Hallo Florian,

Danke für deine Antwort.

Zu meiner zweiten Frage hab ich die Lösung inzwischen durch Gegenlesen gefunden.

LG Cassia

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: RF Die Zwerge/ Saga-Erw. - Zu wenig Szenariosteine?

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. Juli 2017, 22:10

Nichts zu danken!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Spiel! Die Frage hat mich daran erinnert es auch mal wieder auf den Tisch zu bringen. Mal schauen, ob ich das die Tage schaffe.
Hängt ja auch immer an den Mitspielern. Und solo mag ich nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste