Anzeige

[RF] Aquileja: Gebäudebau und Aktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Alpun
Spielkind
Beiträge: 1

[RF] Aquileja: Gebäudebau und Aktionen

Beitragvon Alpun » 28. Juli 2017, 23:15

Heute habe ich das Spiel Aquileja zum ersten durchgespielt. Während des Spielens sind mir einige Regelfragen aufgekommen, von denen einige hier bereits beantwortet wurden. Trotzdem beliebt für mich offen:

1. Die Regeln besagen, dass wenn ein Spieler eine Figur auf ein Feld setzt, auf dem er etwas kaufen, bauen etc. muss, ist er dann verpflichtet, diese Aktion umzusetzen (vorausgesetzt er besitzt die nötigen Ressourcen)?

2. Die blaue mittlere Bau-Option besagt, dass man 2 Gebäude bauen darf. Bedeutet dies "bis zu" 2 Gebäude oder "einzig" 2 Gebäude (wenn man nur Ressourcen für ein Gebäude hat, kann man keines bauen)?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Aquileja: Gebäudebau und Aktionen

Beitragvon Axel Bungart » 31. Juli 2017, 16:23

Zu 1.: Also ist das jetzt eine Frage, oder besagt das die Regel? Wenn die Regel es besagt, dürfte es ja keine Frage sein.
Aber um es vorweg zu nehmen: Die Regel schweigt sich dazu aus. Müsst Ihr untereinander klären.

Zu 2.: Da in dem Beispiel auf S. 7 von "dürfen" die Rede ist, würde ich sage, sie müssen nicht zwei Gebäude bauen. Aber ganz exakt ist auch hier die Regel nicht.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste