Anzeige

[RF] The Lost Expedition

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

[RF] The Lost Expedition

Beitragvon AnRei26 » 15. August 2017, 11:03

Hat jemand von euch das Spiel schon im Kooperativen Modus gespielt?
Wir haben es jetzt 2x gespielt.
Es kam dabei aber die Frage auf wann und was wir bei dem Spiel kommunizieren dürfen.
Teilweise fühlte es sich etwas wie "The Game" an - da man möglichst die Karten in eine "bestimmt" Reihenfolge ablegen sollte.
Welche Informationen eurer Kartenhand und vor allem zu welchen Zeitpunkt kommuniziert ihr?

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon TRRazor » 15. August 2017, 11:20

Habe jetzt schon drei Runden kooperativ zu zweit gespielt.
Meine mich daran zu erinnern, dass im Handbuch steht, dass man während der Auswahl der Karten noch nicht kommunizieren darf/soll.

Erst wenn die Karten liegen und man sie nacheinander "abarbeitet" soll gesprochen werden.

Eine Absprache in Bezug auf "Wenn ich jetzt diese Karte lege, legst du dann diese" sollte vermieden werden, da das Spiel ansonsten schnell seinen Reiz verliert und meiner Meinung nach auch zu einfach wird.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon peer » 15. August 2017, 14:57

TRRazor hat geschrieben:Habe jetzt schon drei Runden kooperativ zu zweit gespielt.
Meine mich daran zu erinnern, dass im Handbuch steht, dass man während der Auswahl der Karten noch nicht kommunizieren darf/soll.

Erst wenn die Karten liegen und man sie nacheinander "abarbeitet" soll gesprochen werden.

Eine Absprache in Bezug auf "Wenn ich jetzt diese Karte lege, legst du dann diese" sollte vermieden werden, da das Spiel ansonsten schnell seinen Reiz verliert und meiner Meinung nach auch zu einfach wird.


Korrekt.
Während der Kartenlegephase sollte gar nicht gesprochen werden.
Beim Abarbeiten darf man sich absprechen, aber auch da sind konkrete Informationen über die Handkarten (á la "Kümmern wir uns jetzt nicht ums Essen, ich hab do noch was...") tabu.
Macht dann a) mehr Spaß b) kann keiner den Laden an sich reißen und c) gehts auch schneller.
ciao
peer (Sylvester)

Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon AnRei26 » 15. August 2017, 19:28

thanx.
das hatte ich mir schon gedacht!
dann werden wir es in Zukunft wohl mit den richtigen Regeln versuchen.
mal schauen wie sich das anfühlt.

gruß

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon TRRazor » 16. August 2017, 07:04

Viel Spaß, weiterhin :)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon JanB » 21. August 2017, 21:10

@peer: Vielleicht magst mir mal bei dem Englisch etwas zur Hand gehen. Ich würde gern mal die Head-To-Head Variante ausprobieren, aber mir erschließt sich die Auslegung der Pfade nicht. Wenn jeder am Morgen nur 3 Karten ausspielen darf, wie kann dann das Schaubild mit den 12 ausgespielten Karten Zustandekommen?
Bild

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [RF] The Lost Expedition

Beitragvon peer » 22. August 2017, 10:02

JanB hat geschrieben:@peer: Vielleicht magst mir mal bei dem Englisch etwas zur Hand gehen. Ich würde gern mal die Head-To-Head Variante ausprobieren, aber mir erschließt sich die Auslegung der Pfade nicht. Wenn jeder am Morgen nur 3 Karten ausspielen darf, wie kann dann das Schaubild mit den 12 ausgespielten Karten Zustandekommen?


Gar nicht, das Bild ist falsch und wird in einer etwaigen nächsten Auflage korrigiert.
Beide spielen 3 Karten, wie gehabt.
ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste