Anzeige

[RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

[RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon JanB » 30. August 2017, 10:15

Wird der Skill "Throw Weapon" des Shadow Barbarian nur mit den angelegten Waffen abgehandelt oder kann es auch eine aus dem Inventar sein?
Ich tendiere hier zu "nur angelegte Waffen", da es thematisch mehr Sinn macht und der Held im Anschluss sich erst ne neue Waffe aus dem Inventar in seinen Hand-Slot legen muss.
Bild

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1897
Wohnort: Bonn

Re: [RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon Greifwin » 30. August 2017, 10:42

Solange die besagte Waffe ein Handsymbol trägt, kommst Du ums anlegen nicht herum - mal ganz davon ab, daß es thamatisch absolut Sinn macht.
Siehe hierzu auch Seite 19 im Regelheft:
Equipment cards with the Body, Hand or Two-Handed symbols need to be Equipped to be used...
Solltest Du eine Waffe ohne entsprechendes Symbol haben, gilt das Ganze als ständig ausgerüstet und kann so genutzt werden. Weiß grade aber überhaupt nicht, ob es so eine überhaupt gibt. ;)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon JanB » 30. August 2017, 11:09

Danke für deine Antwort.
Mir ist das Benutzen von Waffen schon klar. Die muss man ausrüsten, um mit deren Würfeln und Eigenschaften entsprechend Schaden beim Gegner zu verursachen.

Der Skill "Throw Weapon" besagt
Spend 1 Action and discard any Weapon to make a Melee or Ranged Attack using the Weapon's Attack dice +1 [Yellow] and +1 [Red] .


Die Frage für mich, ob ich auch einfach eine meiner vielen Waffen im Inventar abwerfen kann oder ob es eine ausgerüstete sein muss. Ausgerüstet macht thematisch Sinn, aber eine wirklich Regel finde ich im Regelwerk dazu nicht.

Hier sagt jemand zwar, dass es egal sei, aber ich hätte doch gern noch weitere Meinungen eingeholt.
https://boardgamegeek.com/thread/182274 ... -weapon-be
Bild

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1897
Wohnort: Bonn

Re: [RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon Greifwin » 30. August 2017, 11:22

Ich würde mich da dennoch oben auf die Regel beziehen, zumal ja auch das austauschen von Waffen/Ausrüstung eine Aktion erfordert. Von daher macht es für mich keinen Sinn, daß das werfen einfach so ginge - Ausnahme es wäre eben eine Waffe ohne besagte Markierung.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon JanB » 30. August 2017, 12:17

Bei den Heidelbären hat man mit von offizieller Seite mitgeteilt, dass die Waffe nicht zwingend ausgerüstet sein muss:
https://forum.asmodee.de/viewtopic.php?f=800&t=26393
Alles klar .. wird dann so gespielt :)
Zuletzt geändert von JanB am 30. August 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1897
Wohnort: Bonn

Re: [RF] Massive Darkness - Throw Weapon

Beitragvon Greifwin » 30. August 2017, 12:37

Hm interessant. Na dann... wieder was gelernt. :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast