Anzeige

[RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

[RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 25. September 2017, 00:25

Hallo,

Ich wollte kurz mal eure Expertise hören.
Wenn ich im Tunnel bin. Muss ja bei der ersten Karte jeder die Probe meistern. Also kriegt jeder die Schild vorgesetzt, ja?
Und dann muss man von Karte zu Karte gehen, das heißt einmal Aktion bewegen -1ZE und dann Probe würfeln (ab 2. Karte als Team) -1ZE und dann noch mal und noch mal? Ganz schön viel Zeit geht flöten...

PS: Sind nicht durchgekommen. Waren und lösten noch das Rätsel im nächsten Raum, aber dann ging uns die Zeit aus. Wäre also nett, wenn ihr das berücksichtigt.

vielen Dank für die Hilfe
beste Grüße

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon Dee » 25. September 2017, 21:35

Bewegen und Probe sind doch zusammen nur eine ZE. (Das ist so nicht ganz korrekt, Sebastian Rapp von Asmodee kann das besser erklären: viewtopic.php?f=24&t=386215&p=408221&hilit=bewegung+stories#p408233 )

Gruß Dee

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 25. September 2017, 23:11

Dee hat geschrieben:Bewegen und Probe sind doch zusammen nur eine ZE. (Das ist so nicht ganz korrekt, Sebastian Rapp von Asmodee kann das besser erklären: viewtopic.php?f=24&t=386215&p=408221&hilit=bewegung+stories#p408233 )

Gruß Dee


Jup, aber unter jeder Karte befindet sich eine Probe. Man muss alle 4 Steine zuerst auf B sammeln, dann muss jeder die Probe einzeln absolvieren, dann muss jeder Wirt würfeln um auf Karte C zu kommen, darunter ist wieder eine Probe. Die erst geschafft werden muss , um dann auf die nächste Karte zu kommen, das heißt ca. 2 ZE für eine Ortskarte?

So seht ihr das auch oder?

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon Dee » 26. September 2017, 06:25

Wie gesagt, würde ich für die Bewegung eine ZE ausgeben. Aber nicht pro Person, sondern insgesamt. Und wenn die Bewegung gelingt, erfolgt die Probe der Karte dann innerhalb der gleichen ZE. Im Bestfall also so viele ZE, wie es Karten gibt. Ansonsten eben mehr, wenn Leute Proben nicht bestehen.

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 26. September 2017, 10:12

Alles klar so haben wir es auch gespielt.

Wir haben halt für eine ZE den Aktionsmodus aktiviert und die, die die Probe gewürfelt haben blieben halt stehen und falls die Probe nur 3 Wirte gebraucht hat konnte der 4. halt weiter gehen.

Danke für deine Hilfe, dann spielen wir am Donnerstag weiter :)!

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske [SPOILER]

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 26. September 2017, 10:25

OmniX hat im Wesentlichen recht.

Karte B: Kostet im besten Fall nur 1 ZE, da ihr die Figuren nach Betreten des Ortes und des Lesens von Karte A direkt auf Karte B stellt.
Es kostet dann 1 ZE, wenn alle ihre Probe bestehen, ansonsten entsprechend mehr ZE, bis alle die Probe bestanden haben.

Dann kostet es 1 ZE, um zu Karte C zu gehen. Mindestens 1 ZE, um die nächste Probe gemeinsam zu meistern.
Die Bewegungen zu Karte D und E kosten dann entsprechend je 1 ZE und die Probe ebenfalls mindestens 1 ZE, bis sie bestanden sind. Die Höhle zu durchqueren kostet als mindestens 7 ZE + den Würfelwurf für den abschließenden Wechsel zu Ort 25.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 26. September 2017, 10:28

OmniX hat geschrieben:Alles klar so haben wir es auch gespielt.

Wir haben halt für eine ZE den Aktionsmodus aktiviert und die, die die Probe gewürfelt haben blieben halt stehen und falls die Probe nur 3 Wirte gebraucht hat konnte der 4. halt weiter gehen.

Danke für deine Hilfe, dann spielen wir am Donnerstag weiter :)!


Äh nein.
Der vierte kann nicht weitergehen, da man nur gemeinsam weitergehen kann.
Ich vermute, wenn das Szenario heute gemacht werden würde, hätten die Karten B, C, D und E auf der Rückseite zusätzlich noch das Gruppensymbol mit ergänzendem Text, dass man die Karten in Reihenfolge durchlaufen muss.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 27. September 2017, 01:26

Sebastian Rapp - Asmodee hat geschrieben:
OmniX hat geschrieben:
Äh nein.
Der vierte kann nicht weitergehen, da man nur gemeinsam weitergehen kann.
Ich vermute, wenn das Szenario heute gemacht werden würde, hätten die Karten B, C, D und E auf der Rückseite zusätzlich noch das Gruppensymbol mit ergänzendem Text, dass man die Karten in Reihenfolge durchlaufen muss.

Sebastian Rapp - Asmodee


Ups meinte natürlich ausgenommen von Karte B, dort muss ja jeder Wirt einzeln die Probe bestehen, aber die darauffolgenden Proben sind ja im Team lösbar und daraufhin galt mein Satz.

Haben es so gespielt, wie du es oben weiter beschrieben hast.
Also min. 7 Ze + der Zeitwürfel für den Ortwechsel.. Da muss gut geplant werden.

Vielen Dank euch allen!

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 27. September 2017, 01:28

Oder meinst du man kann immer nur gemeinsam? Das ist so nicht beschrieben und wie du sagtest das Symbol fehlt. Das man alles nacheinander erkunden muss steht aber auf Karte A drauf....

Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen verwirrt ..:(

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 27. September 2017, 08:31

Man kann immer nur gemeinsam weitergehen, wie es auf Karte A steht. Daher meinte ich, nach aktuellem Standard müsste auf allen Karten B-E das Gruppensymbol sein, bei den ersten vier Szenarien, die alle parallel entwickelt worden sind, war das leider noch nicht so stringent. Beim Marcy-Fall wurde da z. B. mittlerweile schon eine Karte geändert und mit einem Gruppensymbol versehen. Hier ist das bislang nicht passiert, werde aber versuchen, bei einem Nachdruck eine dahingehende Änderung zu bewirken.

Was mich jetzt verwirrt: Du sagst, ihr habt es so gespielt, dass ihr min. 7 ZE + Ortswechsel benötigt. Wenn ihr aber nach Bestehen einer Probe mit den restlichen Agenten schon zur nächsten Karte gezogen seid, warum sind es dann dennoch 7 ZE + Ortswechsel? Müsste es dann nicht schneller gehen (können)?

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 29. September 2017, 19:19

Ahhh, alles Klar, vielen Dank Sebastian!
Und neee, mit Würfelpech dauerte es doch länger. Aber alles klar, wir spielen es nun so, dass alle Probe 1 schaffen und erst dann gehen wir auf Karte B. Und auch von dort bewegen wir unsere Wirte nur gemeinsam weiter!

Eine kleine andere Frage noch und zwar Färbeviertel Karte C, dort wird uns ein Angebot gemacht und wenn wir es ablehnen bekommen wir ein Dauerplättchen für alle Durchläufe, also wird nicht resettet.... Bedeutet es wir können diesen Handel bei allen anderen Durchläufen nicht mehr vollziehen, da wir das Plättchen schon besitzen?

Benutzeravatar
OmniX
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] T.I.M.E. Stories: Hinter der Maske

Beitragvon OmniX » 1. Oktober 2017, 13:57

Denke wir habe es selber gelöst, das Plättchen dient nur, damit wir wissen, dass er ein Schmuckhändler ist und das Wissen tragen wir ja für immer mit und das Plättchen signalisiert dieses. Durch das Wissen können wir dann den Händler bei einem Soldaten anschwärzen, der nach einem Schmuckhändler sucht, um dafür die Belohnung zu kassieren.

Falls jmd. noch diese Frage hat :D.
P.S. Haben dieses Abenteuer nun geschafft. Aufgrund der zwei Regelfragen waren es 5 Durchläufe statt 4 :c.
beste Grüße.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste