Bona-SpieLama hat geschrieben:1. Aufsteckeinheiten: Wird grundsätzlich nur das addiert, was ein Plus zeigt?
Was ist, wenn die Maschine aufgerüstet wird und das Upgrade einen Wert niedriger hat, oder sogar fehlt?
Kombiniere ich beide Karten, sodass ich alles machen darf, was auf der Maschine ODER dem Upgrade steht (abgesehen der Spezialfähigkeiten, die sagen ja schon, dass es dazu kommt)
Aber die Generäle haben sonst nichts, benutze ich aber weiter die Regeln der Bewegung, der Reichweite, Angriffen, etc. von der Maschine?
Und was ist mit den Geschütztürmen, die haben keine Spezialfähigkeiten. Nutze ich die der Maschinen dennoch weiter? Von der Logik sollte es ja eigentlich so sein.
Du behandelst plugs so, als wenn die zugehörige Karte ein zusätzlicher Teil der Karte der Einheit ist. Gibt es dir Angriffe, werden die einfach ebenfalls ausgeführt, wenn die Einheit selbst angreift (die Einheit hat somit eine zusätzliche Zeile mit Angriffen). Gibt sie irgendwelche Sonderdinge wie [Aktion] oder passive Fähigkeiten, gelten die für die Einheit, in der sie steckt.
Wird die Einheit aktiviert, behandelst du sie so, als wenn beide Karten zu ihr gehören.
Bona-SpieLama hat geschrieben:2. Strategische Ziele kontrollieren: Hier wird etwas mit der Eroberung und der Kontrolle wild um sich geworfen: Verstehe ich es richtig, dass ich ein strat. Ziel beim Betreten erst zwei Züge später erobern kann?
Denn zuerst bewege ich mich drauf (Zug beendet, aber nicht kontrolliert, da dies nicht bei Beginn des Zuges so war). Dann komme ich wieder an die Reihe, und erst dann habe ich es kontrolliert, stelle eine Flagge auf und somit auch erst dann am Ende des Zuges habe ich es erobert. Ist das richtig so? Ist es dabei egal, ob ich die Einheit nun von da abziehe? Von der Logik her, nehme ich die Flagge nur weg, wenn ich den Ort verlassen habe und erhalte einmalig den Siegpunkt. Lasse ich die Einheit stehen, bekomme ich jedes Mal den Siegpunkt und auch die Flagge bleibt stehen, korrekt?
Du betrittst es mit Infantrie in deiner movement phase. Erstmal passiert jetzt gar nix weiter.
Am Ende deines Zuges eroberst du es und erhälst Siegpunkt(e) oder was auch immer.
Wenn du zu Beginn deines nächsten Zuges
immer noch das objective "hälst", du also nicht zerstört wurdest, kannst du eine Fahne platzieren. Jetzt kontrollierst du es.
Selbst wenn du jetzt deine Einheiten abziehst, bleibt es unter deiner Kontrolle und generiert am Ende deines Turns wieder für dich Siegpunkt(e) oder was auch immer das Szenario sagt.
Die Fahne verschwindet erst dann, wenn dein Gegner es selbst erobert. D.h. er bewegt sich rein und am Ende seines Zuges erobert er selbst es, entfernt deine Fahne und erhält Siegpunkt(e).
Zu Beginn seines nächsten Zuges könnte er es dann kontrollieren, sofern du nicht wiederum es zurückeroberst.
Ansonsten bleibt die Fahne dort und du behälst die Kontrolle und erhälst am Ende jedes Zuges die entsprechende Ausschüttung. Wo deine Einheiten sich rumtummeln ist dafür irrelevant, du kontrollierst es, bis du die Kontrolle verlierst, sprich das Ziel erobert wird.
Bona-SpieLama hat geschrieben:3. Rasen (Aktion): Während der Kampfphase zusätzliche Semente bewegen - verstehe ich überhaupt nicht, das macht doch der Schnelle Vorstoß und Panzerschreck, dass ich mich vor dem Kampf bewegen darf. Oder ist Rasen genau dafür da, dass ich mich um so viele Segmente beim Schnellen Vorstoß bzw. beim Panzerschreck mehr bewegen darf?
Weder noch. Rasen ist eine [Aktion]. Einheiten dürfen in der Kampfphase entweder angreifen oder eine Aktion benutzen. Sprich: Mit Rasen kannst du dich jetzt bewegen anstatt anzugreifen und in der Bewegungsphase dann erneut bewegen.
Bona-SpieLama hat geschrieben:4. Gas: Die Dauer und wo der Gasangriff beginnt, verstehe ich nicht ganz. Lege ich die Gaswolke in mein Segment ab und geht sofort in die Richtung, die mir durch die Abweichungskarte angezeigt wird (somit also 2 Segmente von mir entfernt)? Bin dann nach dem Zug des Mitspielers wieder dran, verschiebe sie noch einmal mithilfe der Abweichung und bin ich das dritte mal wieder dran, entnehme ich die Wolke zu Beginn meines Zuges sofort wieder?
Wir waren uns beide nicht ganz sicher, wie das mit der Gaswolke funktionieren soll. Ich hatte es am Spieltag so gesehen, aber 100%ig sicher war ich mir auch nicht.
Ich glaube es gibt keine abschließende Klärung was genau wann wie oft passiert. Gas ist einfach nervig. Hab es damals nicht mehr weiterverfolgt. Nachfolgend so wie ich die Anleitung interpretieren würde. Ganz am Ende dann die Dinge, die imho immer noch nicht wirklich geklärt sind. Einigt euch einfach.
Gasschaden wird immer mit dem Wert der Einheit gewürfelt, die die Wolke verursacht hat.
Dein Spielzug 1:
Kampfphase 1: Du greifst das Segment S1 an. Dort befinden sich zwei Einheiten G1 und G2, du würfelst gegen beide. Nach dem Angriff platzierst du genau dort (Segment S1) die Gaswolke. Die Gaswolke tut erstmal nix, Schaden hat sie bereits gemacht. Bewegst du dich jetzt über Aktionen o.ä. rein nimmst du selber Schaden.
Bewegungsphase 1: Abweichungskarte aufdecken, Gaswolke bewegen auf z.B. S2. Wenn dort Eihnheiten stehen (egal ob freundlich oder freindlich) würfelst du, mit der Einheit die die Wolke abgeschossen hat, sofort einzeln gegen alle diese Einheiten. (Anmerkung 1)
Du bewegst dich dann normal. Betrittst du jetzt das Segment S2 mit der Wolke, nimmst du sofort Gasschaden. Genau wie vorher.
Ende Spielzug 1.
Spielzug Gegner 1:
Kartenphase 1: Die Gaswolke steht in S2. Stehen dort Gegner nehmen sie sofort Gasschaden. (Anmerkung 2).
Kampfphase 1: Bewegt sich dein Gegner in die Wolke, s.o.
Bewegungsphase 1: Bewegt sich dein Gegner in die Wolke, s.o.
Ende Spielzug 1.
Dein Spielzug 2:
Kartenphase 2: Die Gaswolke steht in S2. Stehst du dort, nimmst du Schaden. (Anmerkung 2).
Kampfphase 2: Betrittst du jetzt das Segment S2 mit der Wolke, nimmst du sofort Gasschaden. Genau wie vorher. (Anmerkung 3)
Bewegungsphase 2: Abweichungskarte aufdecken, Gaswolke bewegen auf z.B. S3. Wenn dort Eihnheiten stehen (egal ob freundlich oder freindlich) würfelst du, mit der Einheit die die Wolke abgeschossen hat, sofort einzeln gegen alle diese Einheiten. Du kannst die Gaswolke auf die Rückseite drehen (weniger Gas) als Erinnerung, dass sie jetzt 1 der 2 Runden aktiv war
Du bewegst dich dann normal. Betrittst du jetzt das Segment S3 mit der Wolke, nimmst du sofort Gasschaden. Genau wie vorher.
Ende Spielzug 2.
Spielzug Gegner 2:
Kartenphase 1: Die Gaswolke steht in S3. Stehen dort Gegner nehmen sie sofort Gasschaden. (Anmerkung 2).
Kampfphase 2: Bewegt sich dein Gegner in die Wolke, s.o.
Bewegungsphase 2: Bewegt sich dein Gegner in die Wolke, s.o.
Ende Spielzug 2.
Dein Spielzug 3:
Kartenphase 2: Die Gaswolke steht in S2. Stehst du dort, nimmst du Schaden. (Anmerkung 2).
Kampfphase 3: Die Gaswolke steht in S3. Sie war jetzt 2 Runden aktiv und wird entfernt. (Anmerkung 4)
Anmerkung 1: Diese erste Abweichung wird von einigen Leuten angezweifelt und dementsprechend anders gespielt, nämlich einfach übersprungen. Die Wolke bleibt also nach dem initialen Angriff eine volle Runde dort, wo der Angriff statt fand. Wir haben sie immer sofort abweichen lassen, Gas ist halt unberechnbar und gefährlich.
Anmerkung 2: Genauso besteht die Frage, wann genau die Einheiten Schaden nehmen. Laut Regel ist es "Alle Einheiten, die sich zu Beginn eines Zuges in einer Gaswolke befinden,". Das wäre dann also in der Kartenphase. Die Aufstellungsphase sagt aber auch "Zu Beginn des Zuges". Also irgendwann dann.
Genauso denkbar wäre die Kampfphase. Es werden alle Segmente der Reihe nach aktiviert, also auch irgendwann die Gaswolke.
Anmerkung 3: In einigen Diskussion auf boardgamegeek/cmon wurde es so ausgelegt, dass Gas auch in jeder deiner Kampfphasen neu angreift. Das kann ich so nirgends aus der Anleitung herauslesen. Außer das bezieht sich auf Anmerkung 4.
Anmerkung 4:Unsere Auslegung (Schaden in der Kartenphase) bedeutet, dass die Gaswolke in Runde 1 Schaden gemacht hat (durch den Agriff) und sich danach bewegt hat und eventuell wieder Schaden gemacht hat. In Runde zwei hat sie in der Kartenphase Schaden gemacht und eventuell durch Bewegung. In Runde macht sie Scahden zu Beginn und verfliegt dann. Sie hat sich also 2 mal bewegt (dein Spielzug 1 und 2) und nach dem eigentlichen Angriff 2 Runden lang Schaden gemacht.
TL;DR Gas ist nervig