Anzeige

[RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Beitragvon SpieLama » 30. Oktober 2017, 18:05

Wir wollen gleich Noria spielen. Nun bin ich in der Anleitung über den Startaufbau gestolpert. Auf Seite 2 steht: "Nehmt euch von den nicht am Markt platzierten Scheiben jeweils eine Scheibe von jeder Sorte." Auf Seite 3 wird dann die empfohlene Verteilung der Scheiben vorgestellt. Nach meiner Interpretation der bildlichen Darstellung würde der zweite Spieler 2x Obsidian erhalten (die schwarze Ware), aber kein Myzel (die grüne Ware). Das passt aber nicht zu dem Satz auf Seite 2. Der dritte Spieler würde analog sogar 3x Myzel erhalten und keine anderen Waren. Oder will uns das Bild nur sagen: Verteilt die Waren an beliebige Stellen?

noria-regel.jpg
noria-regel.jpg (687.05 KiB) 2574 mal betrachtet

Habe ich etwas übersehen? Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Beitragvon Dee » 30. Oktober 2017, 23:23

Ich würde sagen, jeder nimmt sich ein Schwarz, ein Grün, ein Rot und darf diese auf den drei dargestellten Positionen anbringen. Aber eben nur so, dass er von jeder Farbe eins besitzt.

Gruß Dee

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Beitragvon SpieLama » 30. Oktober 2017, 23:36

Offizielle Antwort vom Verlag. Es wird so aufgebaut, wie es auf den vier Scheiben beim Spielaufbau zu sehen ist. Das heißt, jeder hat eine Scheibe jeder Farbe, die er an einer anderen Stelle in das Rad legt.

Benutzeravatar
Roman Rybiczka
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Beitragvon Roman Rybiczka » 31. Oktober 2017, 08:53

Hallo,

ich bin einer der Entwickler von Noria.

Die / stehen für "oder". Die Reise, Stadt und Werkzeug Scheiben befinden sich immer am selben Platz. Du startest mit je 1 Scheibe für die Rohstoffe (Energie, Myzel und Obsidian). Sie sollen auf den markierten Plätzen so verteilt werden, dass kein Spieler die idente Startaufstellung eines anderen Spielers hat.

Viel Spaß beim Spielen

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Noria: Verteilung der Scheiben am Anfang

Beitragvon hgzwopjp » 31. Oktober 2017, 14:23

Roman Rybiczka hat geschrieben:Sie sollen auf den markierten Plätzen so verteilt werden, dass kein Spieler die idente Startaufstellung eines anderen Spielers hat.


Das ist aber weder in Essen vom einzigen vorhandenen Erklärbären so erklärt worden, noch kann ich das irgendwie aus der Regel herauslesen. (Edit: es steht tatsächlich in der Regel, aber an der Graphik kann man das trotzdem nicht ablesen. Wie sehr doch vorheriges "Wissen" die Wahrnehmung trübt...)

Ich denke, solange man nicht die Expertenregel spielt, sind einige Teile der ersten Züge schon etwas geskriptet...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste