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Fury of Dracula (3. Auflage): Diverese Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Rayleigh
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Fury of Dracula (3. Auflage): Diverese Regelfragen

Beitragvon Rayleigh » 12. November 2017, 03:17

Hallo,

uns haben sich während der Partie ein paar Fragen gestellt:

1. Wenn Dracula die Karte ,,Flucht in Nebelform" spielt, ist dann einfach nur der Kampf vorbei? Uns kam diese ,,Flucht" ein wenig komisch / wenig effektiv vor, da Dracula hierdurch ja lediglich einen Zug gewinnt (nachdem die Jäger eine Nacht-Aktion ausgeführt haben, bewegt er sich einfach ganz normal).

2. Wann darf Dracula flüchten, wenn keine Verzweiflungsmarker ausliegen? Laut Anleitung darf er das ja, sobald die Anzahl seiner zuvor ausgespielten Kampfkarten die Anzahl der Verzweiflungsmarker überschreitet. Also ab der zweiten Kampfrunde?

3. Haben wir das richtig gespielt, dass alle Kampfkarten der Jäger in der übernächsten Runde nach deren Einsatz wieder von den Jägern auf die Hand genommen werden? Sie also einfach eine Runde lang nicht zur Verfügung stehen?

4. Behalten die Jäger alle ausgespielten Kampfkarten mit rotem Banner nach dem Kampf?

5. Karten wie ,,Heilige Kugeln" (o.ä.), die zwar im Kampf gespielt werden, jedoch keine Kampfkarte sind (kein Banner), werden aber nach Einsatz komplett abgeworfen, oder?

6. Wir haben nicht wirklich verstanden, wie die Flucht per Fledermaus abläuft. Laut Anleitung endet der Kampf sofort. Dann ,,darf Dracula die Standortkarte einer Stadt auswählen, die bis zu zwei Straßen von seinem aktuellen Standort entfernt ist. (Soweit verstanden). Falls er dies macht, löst er das Versteck auf und platziert die gewählte Standortkarte und ,,Flucht in Fledermausform" auf dem ersten Feld der Spur."

Also angenommen auf der Spur liegen von links Zürich, Mailand und München. In München haben die Jäger Dracula gestellt, dort wird gekämpft. Dracula flieht per Fledermaus, zieht Leipzig, entfernt die Standortkarte München (?), schiebt Zürich und Mailand nach rechts, um Leipzig ganz links ablegen zu können oder wie funktioniert das?

7. Sind Fahrscheinmarker genauso wie Karten für die anderen Spieler nicht einsehbar oder liegen sie offen vor dem Spieler?

8. Manche Karten besagen, dass Karten aus der Spur entfernt werden. Bleibt dort dann eine Lücke, wenn z.B. alle sechs Slots belegt sind und nun 3 und 4 entfernt werden oder rutschen 5 und 6 auf Position 3 und 4?

Danke schon mal!

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Rayleigh
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Re: Fury of Dracula (3. Auflage): Diverese Regelfragen

Beitragvon Rayleigh » 7. Oktober 2018, 12:50

Kann niemand helfen?

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Florian-SpieLama
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Re: Fury of Dracula (3. Auflage): Diverese Regelfragen

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Oktober 2018, 13:54

Heute schaff ich es nicht mehr, aber ich versuche morgen (dran zu denken) die Regeln mir nochmal zu Gemüte zu führen und kann dann meinen Senf dazu geben (und das Spiel mal wieder auf den Tisch bringen). So ist meine letzte (und erste Partie) zu lange her, als dass ich nun etwas sagen möchte.

Aber guter Grund sich damit mal wieder auseinander zu setzen und dann zu spielen. :)

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KurtHuwig
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Re: Fury of Dracula (3. Auflage): Diverese Regelfragen

Beitragvon KurtHuwig » 25. März 2022, 22:40

Besser spät als nie:

Rayleigh hat geschrieben:Hallo,

uns haben sich während der Partie ein paar Fragen gestellt:

1. Wenn Dracula die Karte ,,Flucht in Nebelform" spielt, ist dann einfach nur der Kampf vorbei? Uns kam diese ,,Flucht" ein wenig komisch / wenig effektiv vor, da Dracula hierdurch ja lediglich einen Zug gewinnt (nachdem die Jäger eine Nacht-Aktion ausgeführt haben, bewegt er sich einfach ganz normal).


Ja, der Kampf ist vorbei. Das vorrangige Ziel von Dracula ist es, so wenig Schaden wie möglich zu bekommen, damit er überlebt, bis seine Verstecke heranreifen und er Punkte bekommt.

Rayleigh hat geschrieben:2. Wann darf Dracula flüchten, wenn keine Verzweiflungsmarker ausliegen? Laut Anleitung darf er das ja, sobald die Anzahl seiner zuvor ausgespielten Kampfkarten die Anzahl der Verzweiflungsmarker überschreitet. Also ab der zweiten Kampfrunde?


Genau. In der ersten Woche liegt kein Verzweiflungsmarker, also 0 Marker => es muss mindestens 1 Kampfrunde abgeschlossen sein => Dracula darf ab der 2. Runde fliehen.

Rayleigh hat geschrieben:3. Haben wir das richtig gespielt, dass alle Kampfkarten der Jäger in der übernächsten Runde nach deren Einsatz wieder von den Jägern auf die Hand genommen werden? Sie also einfach eine Runde lang nicht zur Verfügung stehen?


Genau; damit können Jäger eine Karten nicht 2x hintereinander verwenden (es sei denn, sie haben die gleiche Karte mehrfach).

Rayleigh hat geschrieben:4. Behalten die Jäger alle ausgespielten Kampfkarten mit rotem Banner nach dem Kampf?


Ja, es sei denn, Dracula hat sie mit "Stärke" oder einem anderen Effekt zerstört - dann wird die Karte abgeworfen.

Rayleigh hat geschrieben:5. Karten wie ,,Heilige Kugeln" (o.ä.), die zwar im Kampf gespielt werden, jedoch keine Kampfkarte sind (kein Banner), werden aber nach Einsatz komplett abgeworfen, oder?


Es steht auf der Karte drauf, was damit nach dem Ausspielen gemacht wird. Die "Heiligen Kugeln" werden nach der Benutzung abgeworfen.

Rayleigh hat geschrieben:6. Wir haben nicht wirklich verstanden, wie die Flucht per Fledermaus abläuft. Laut Anleitung endet der Kampf sofort. Dann ,,darf Dracula die Standortkarte einer Stadt auswählen, die bis zu zwei Straßen von seinem aktuellen Standort entfernt ist. (Soweit verstanden). Falls er dies macht, löst er das Versteck auf und platziert die gewählte Standortkarte und ,,Flucht in Fledermausform" auf dem ersten Feld der Spur."

Also angenommen auf der Spur liegen von links Zürich, Mailand und München. In München haben die Jäger Dracula gestellt, dort wird gekämpft. Dracula flieht per Fledermaus, zieht Leipzig, entfernt die Standortkarte München (?), schiebt Zürich und Mailand nach rechts, um Leipzig ganz links ablegen zu können oder wie funktioniert das?


Entweder hast du rechts und links vertauscht oder die Regeln falsch verstanden. Von Dracula aus gesehen ist die aktuelle Position immer ganz links, da wo auch die Figur hingestellt wird. Und nur dort kann man Dracula finden - in den anderen Plätzen der Spur lauern nur die Hinterhalte und andere Vampire.

Ich nehme deshalb an, dass die Karten München, Mailand, Zürich liegen, also Dracula von Zürich nach Mailand nach München gereist ist. Nach der erfolgreichen Flucht als Fledermaus in der Nacht darf Dracula den Standort München auflösen, also die München Karte wieder auf die Hand nehmen, die Begegnungskarte abwerfen und einen eventuellen Gerüchtemarker wieder in den Vorrat legen. Dann darf sich Dracula einen Ort aussuchen, der 1 oder 2 Straßen von München entfernt liegt. An der Zwischenstation und dem Zielort darf kein Jäger, Geweiter Boden oder Himmlischer Beistand sein.

Dracula legt die Ortskarte ganz link (wo vorher München war) hin und die Flucht per Fledermaus-Karte hinzu. Diese hat keinen Effekt, aber Dracula kann diese solange nicht mehr als Kampfkarte ziehen, bis das Versteck aufgelöst wird.

Entkommt ein anderer Vampir (nicht Dracula) per Fledermaus, so passiert außer dem Ende des Kampfes nichts.

Rayleigh hat geschrieben:7. Sind Fahrscheinmarker genauso wie Karten für die anderen Spieler nicht einsehbar oder liegen sie offen vor dem Spieler?


Ja und sie sollten gut gemischt sein, damit man nicht "gezielt" Tickets ziehen kann.

Rayleigh hat geschrieben:8. Manche Karten besagen, dass Karten aus der Spur entfernt werden. Bleibt dort dann eine Lücke, wenn z.B. alle sechs Slots belegt sind und nun 3 und 4 entfernt werden oder rutschen 5 und 6 auf Position 3 und 4?


Es gibt keine solchen Karten. Entweder werden die Positionen 4, 5 und 6 aufgelöst, oder es wird der Ort an Position 3 aufgedeckt, aber alle Karten bleiben dort liegen.

Rayleigh hat geschrieben:Danke schon mal!


Gerne!


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