Anzeige

[RF] Wie spiele ich Pandemie mit 6 Einzelspielern?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rudolf453
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Wie spiele ich Pandemie mit 6 Einzelspielern?

Beitragvon Rudolf453 » 12. November 2017, 21:08

Wie spiele ich Pandemie mit 6 Einzelspielern (NICHT mit 3 Teams à 2 Spieler)? Ich habe keine Angaben dazu gefunden. Gibt es überhaupt Regeln?

Meine Idee (wenn es keine Regeln gibt): Nehme ich weniger Spielerkarten zu Beginn und auch jeweils nur 1 Spielerkarte beim Nachziehen (der Stapel wird dann nicht zu schnell leer)? Oder gibt es andere und weitere Regeln?

Benutzeravatar
Dee

Re: 6 Einzelspieler

Beitragvon Dee » 12. November 2017, 21:17

Pandemie skaliert doch. Also ob 1 Spieler oder 4 oder 6. Jeder zieht 2 Handkarten und due Anzahl an Infektionskarten. Etwas schwieriger wird nur das Treffen und Austauschen von Karten, oder?

Benutzeravatar
Rudolf453
Spielkind
Beiträge: 2

Re: 6 Einzelspieler

Beitragvon Rudolf453 » 12. November 2017, 21:24

Im Prinzip haste recht - aber: der Stapel zum Nachziehe wird schnell kleiner, es kommen nicht alle dran, das Tauschen (und Weiteres sowie die Teilnahem des Einzelnen) wird schwieriger resp. seltener. Ich befürchte, die Chance zu gewinnen wird kleiner.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Wie spiele ich Pandemie mit 6 Einzelspielern?

Beitragvon SpieLama » 12. November 2017, 22:10

Siehe dazu auch die Diskussion unter viewtopic.php?f=24&t=385829#p396335.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Wie spiele ich Pandemie mit 6 Einzelspielern?

Beitragvon Thygra » 13. November 2017, 11:38

Es gibt Gründe, weshalb das Spiel nicht für 6 Spieler vorgesehen ist. Wäre es auch nur einigermaßen sinnvoll möglich, es zu sechst zu spielen, hätte der Verlag das entsprechend berücksichtigt und das Spiel auch für bis zu 6 Spieler herausgebracht.

Bei 6 Spielern kommt jeder einzelne einfach zu selten dran, um eine sinnvolle Planung aufstellen zu können. Das führt zu mehr Frust als Spaß, weshalb ich davon abrate.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste