Anzeige

[RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Zaffod
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon Zaffod » 23. November 2017, 22:10

Hallo zusammen,

ich hatte heute folgende Kombination ausliegen:

Heckenwart: Immer wenn Du eine Aktion "Zäune bauen" nutzt, brauchst Du 3 der Zäune, die Du bauen möchtest, nicht mit Holz zu bezahlen.

und

Holzfrohne: Immer wenn Du ein Aktionsfeld mit den Aktionen "Zäune bauen" oder "Räume anbauen" nutzt, kannst Du vor der Aktion 2 Holz erhalten oder bis zu 2 Holz gegen 1 Schilf tauschen.

Mehrere Fragen habe ich dazu;

1. Muss ich generell für den "Heckenwart" mindestens 1 Holz im Vorrat vorweisen oder kann ich mal eben ohne Holz 3 Zäune für lau bauen? In den alten Texten war das irgendwie eindeutiger: viewtopic.php?t=277704

2. Die beiden Karten in Kombination, kann ich vor der Aktion "Zäune bauen" 2 Holz erhalten und erfülle ich eventuell danach die Bedingung für den "Heckenwart" oder tritt das selbe Problem wie bei Punkt 1 auf?

3. Der "Holzfrohne" alleine, ganz ähnliches Problem wie Punkt 1., ich wollte "Räume anbauen" nutzen. Ich hatte 2 Holz über, aber nur 1 Schilf (2 Schilf erforderlich). Hier war ich mir eigentlich sicher, ich kann die Aktion nicht nutzen, da ich beim Auslösen der Aktion nicht die geforderten Materialien vorweisen konnte, also gab es nach meinen Dafürhalten kein "vor der Aktion".

Im Grunde erklärt mein 3. Punkt die restlichen zwei, ich bin mir nur nicht beim "Heckenwart" 100%ig sicher.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

Grüße

Zaffod

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: [RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon ElPeludo » 24. November 2017, 14:48

Ich versuchs mal und hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Vorab: Holzfrohne kenn ich nicht (oder ich habe die Karte vergessen), hier bin ich ausschließlich deiner Erläuterung der Karte gefolgt.

1. Sobald du mindestens 1 Zaun gebaut hast, kannst du 3 kostenlos bauen. Einen Zaun musst du jedoch bauen...

2. Ich würde sagen, ja, klar, die Kombination geht. Du erhältst vor der Aktion 2 Holz, die du dann in der Aktion nutzen kannst. Damit kannst du die Bedingung für den Heckenwart erfüllen (da du ja mindestens einen Zaun baust.)

3. Auch hier würd ich sagen: ja, geht! Die 2 überschüssigen Holz vor der Aktion für ein Schilf tauschen und dann die Aktion erfüllen. Steht irgendwo, dass man die Aktionen vor dem Ausführen auch ausführen können muss?

Benutzeravatar
Zaffod
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon Zaffod » 24. November 2017, 19:20

Danke für die Antwort.

Das mit dem Heckenwart habe ich mir schon anhand vom alten Kartentext gedacht. Den neuen Text finde ich jetzt nicht so eindeutig.

Das mit dem Holzfrohn...mh, ok, das Wort "VOR" ist wohl das Entscheidende.

Achja, die Karte gab es bei den Erweiterungen mit den 5 Figuren in Spielfarbe. Pro Farbe 9 neue kleine Anschaffungen und 11 neue Ausbildungen.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon hgzwopjp » 25. November 2017, 09:34

Zaffod hat geschrieben:Heckenwart: Immer wenn Du eine Aktion "Zäune bauen" nutzt, brauchst Du 3 der Zäune, die Du bauen möchtest, nicht mit Holz zu bezahlen.


Also ich wüßte nicht, wie man daraus ablesen können will, daß man mindestens einen Zaun bezahlen muß...

Nach dem Text sehe ich das so: ich will Zäune bauen, benutze dafür die Aktion "Zäune bauen". Ich möchte... hmmm... sagen wir drei Zäune bauen. Die kosten wieviel Holz? Also 3 der Zäune brauche nicht zu zahlen, bleibt... nix. Ich sehe auch keinen Grund, die Aktion "Zäune bauen" ohne Holz zu nutzen nicht nutzen zu dürfen, wenn ich entweder weniger und damit kein Holz bezahlen muß, oder wenn das Benutzen der Aktion es triggert, noch Holz zu bekommen.

Just my 2¢.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon SpieLama » 2. Dezember 2017, 08:11

Hier die offiziellen Antworten vom Verlag:

1. Man kann auch nur die drei Gratiszäune bauen und muss kein Holz vorweisen können.

2. Man kann 2 Holz erhalten, auch wenn man die bei der folgenden Zaunbauaktion nicht braucht.

3. Man kann die Aktion starten, wenn man die Baustoffe nicht hat, aber durch den "vorher"-Teil noch zusammenbekommt.

Benutzeravatar
Zaffod
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Agricola (Neuauflage): Heckenwart und/oder Holzfrohne

Beitragvon Zaffod » 2. Dezember 2017, 09:40

Morgen,

für mich sind jetzt meine 3 Fragen 100% geklärt. Vielen Dank für die offizielle Antwort.

Benutzeravatar
Griddos
Spielkind
Beiträge: 2

Re: naturzaun

Beitragvon Griddos » 12. April 2022, 15:38

Zaffod hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte heute folgende Kombination ausliegen:

Heckenwart: Immer wenn Du eine Aktion "Zäune bauen" nutzt, brauchst Du 3 der Zäune, die Du bauen möchtest, nicht mit Holz zu bezahlen.

und

Holzfrohne: Immer wenn Du ein Aktionsfeld mit den Aktionen "Zäune bauen" oder "Räume anbauen" nutzt, kannst Du vor der Aktion 2 Holz erhalten oder bis zu 2 Holz gegen 1 Schilf tauschen.

Mehrere Fragen habe ich dazu;

1. Muss ich generell für den "Heckenwart" mindestens 1 Holz im Vorrat vorweisen oder kann ich mal eben ohne Holz 3 Zäune für lau bauen? In den alten Texten war das irgendwie eindeutiger: viewtopic.php?t=277704 Ich mochte den Holzzaun für Haus und Garten sehr.

2. Die beiden Karten in Kombination, kann ich vor der Aktion "Zäune bauen" 2 Holz erhalten und erfülle ich eventuell danach die Bedingung für den "Heckenwart" oder tritt das selbe Problem wie bei Punkt 1 auf?

3. Der "Holzfrohne" alleine, ganz ähnliches Problem wie Punkt 1., ich wollte "Räume anbauen" nutzen. Ich hatte 2 Holz über, aber nur 1 Schilf (2 Schilf erforderlich). Hier war ich mir eigentlich sicher, ich kann die Aktion nicht nutzen, da ich beim Auslösen der Aktion nicht die geforderten Materialien vorweisen konnte, also gab es nach meinen Dafürhalten kein "vor der Aktion".

Im Grunde erklärt mein 3. Punkt die restlichen zwei, ich bin mir nur nicht beim "Heckenwart" 100%ig sicher.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

Grüße

Zaffod



wie haben Sie die Frage gelöst?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste