Anzeige
CommunityLama 2017: Jetzt abstimmen

[RF] Mombasa: Kompanieleisten und ihre Bonusfelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
hosilein
Spielkind
Beiträge: 3

[RF] Mombasa: Kompanieleisten und ihre Bonusfelder

Beitragvon hosilein » 14. Dezember 2017, 00:19

Hallo,

Ich komme soweit klar mit dem mir neu zugelegten Spiel, jedoch komme ich mit einer Regelformulierung nicht zurecht.

Seite 11: Kompanieleisten und ihre Bonusfelder

Extra Bonusfelder: das erste Beispiel, "Belohnung: Tausche sofort 1 Buchhaltungspunkt ein UND ziehe deinen Diamantenmarker 2 Felder vorwärts."

Frage: Wenn ich das Feld auf der Kompanieleiste per Bonusmarker aktiviere habe ich in diesem Augenblick doch keinen Buchhaltungspunkt zur Verfügung zum eintauschen.
Oder bleibt mein Bonusmarker dort stehen und ich nutze das Feld dann in dieser Runde wenn ich Buchhaltungspunkte bekomme? z.B. bei der Ausbreitung oder durch den Buchhalter? Und wenn dies so wäre könnte ich ihn dann mehrmals in einer Runde einsetzen?
Aber irgendwie habe ich das Gefühl völlig falsch zu liegen.

VG hosilein

PS: und wenn ich die erste Variante zum tauschen nutze, was hat dann die zweite Variante für einen Sinn? "ODER: Tausche sofort 2 Buchhaltungspunkte ein UND ziehe deinen
Diamanten-Marker 1 Feld vorwärts."

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Mombasa Regelfrage

Beitragvon Throwdown » 14. Dezember 2017, 07:39

Du darfst einfach 1 bzw buchpunkte eintauschen .
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

hosilein
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Mombasa: Kompanieleisten und ihre Bonusfelder

Beitragvon hosilein » 14. Dezember 2017, 09:39

Das ich das darf ist mir ja schon klar, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Entweder ist es so wie ich s oben beschrieben habe, dass der Bonusmarker auf dem Feld stehen bleibt und ich später in der Runde Erhaltene Buchmarkerpunkte eintauschte oder ich habe hier einen Denkfehler drin und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bitte etwas ausführlicher Erklären ! DANKE

hosilein
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Mombasa: Kompanieleisten und ihre Bonusfelder

Beitragvon hosilein » 14. Dezember 2017, 10:13

OMG, ich habe es in einer Videoanleitung gesehen und wusste doch das es nur ein Denkfehler sein kann.

Bis auf die Münze bezahle ich nix, sondern erhalte immer Buchhalterpunkte zum eintauschen und Dimanten gleichzeitig und ich dachte man muss noch Buchhalterpunkte abgeben um Diamanten zu erhalten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste