Anzeige

[RF] Jamaica: Chips gehen im Spielverlauf aus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mauli76
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Jamaica: Chips gehen im Spielverlauf aus

Beitragvon Mauli76 » 26. Dezember 2017, 13:44

Hallo zusammen,

ich hab kürzlich Jamaica neu in unsere Sammlung aufgenommen, und erst mal mit 4 Spielern probiert. Das klappt prima.
Gestern haben wir zum ersten Mal mit 6 Spielern gespielt und da ist es dann passiert, das wir als erstes plötzlich keine Proviant-Chips mehr hatten als die "Bank" welche ausgeben musste und später dann wurden auch die Golddublonen sehr knapp, ging sich aber grad noch so aus.
Leider konnt ich in den Regeln nicht finden wie man damit umgeht...hat man einfach Pech wenn eine Ressource ausgeht, oder bekommt man statt dessen was anderes?
Wäre schön wenn jemand eine Antwort für mich hat, meine Internet-Recherche hat leider auch nichts ergeben.
Vielleicht kann man Chips irgendwo nachkaufen (ohne gleich das Spiel nochmal zu kaufen)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
HolleProfi
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Jamaica: Chips gehen im Spielverlauf aus

Beitragvon HolleProfi » 26. Dezember 2017, 16:54

Ich vermute ihr habt es falsch gespielt, wir hatten zu sechst nie Probleme mit den Markern.
Wenn man neues Gold, Kanonen oder Proviant bekommt, muss man ein Lagerplatz komplett leer machen.
Bereits benutzte Lagerplätze dürfen nicht aufgefüllt werden, auch nicht wenn es sich um die gleiche Ressource handelt.

Schönen Feiertag noch!

Benutzeravatar
Mauli76
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Jamaica: Chips gehen im Spielverlauf aus

Beitragvon Mauli76 » 26. Dezember 2017, 21:25

Hallo, also wir haben das schon richtig gespielt, so wie du es gesagt hast. Meine Mitspieler sind halt nur sehr langsam aus der ersten Hälfte rausgeschippert, die hatten da einiges gebunkert und mussten kaum was abgeben. Wie gesagt waren es in erster Linie die Proviant-Chips die uns Probleme gemacht haben.
Wenn´s keine offizielle Regel gibt, hat wer ne Hausregel die er ev. anwendet und die gut funktioniert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste