Anzeige

[RF] Kanagawa: Diplomplättchen und Bäume in Grafik

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
DeKa
Spielkind
Beiträge: 6

Icon [RF] Kanagawa: Diplomplättchen und Bäume in Grafik

Beitragvon DeKa » 26. Dezember 2017, 17:25

Hallo zusammen,

nachdem unter dem Weihnachtsbaum ein Kanagawa lag, musste das natürlich gleich getestet werden. Dabei kamen 2 Fragen auf, die sich anhand der Regel nicht einstimmig lösen ließen.

1. Bei den hellblauen Diplomplättchen heißt es: "Du erhältst [...], wenn du mindestens [x] gleiche Landschaften in deinem Atelier hast."
Zählen dabei die Jokerlandschaften mit? Denn bei deren Beschreibung heißt es: "Joker (zählt als eine
beliebige Landschaft). Auf den Plättchen selbst ist der Joker jedoch nicht abgebildet.

2. Ich habe in meiner Grafik bereits 2 Bäume ausliegen und lege jetzt eine Karte mit 3 Bäumen darauf an. Kann ich jetzt statt des 7er-Diploms (grün) auch das 4er nehmen (z.B. wegen des Sturmplättchens)? Die Regel besagt hier: "[...], wenn du mindestens 5 (bzw. 4) Bäume in deiner Grafik hast." Da ich vorher nur 2 Bäume besaß, hätte ich das 4er Diplom auch nicht früher nehmen können.

Erwartungsvolle Grüße
DeKa

P.S. Die Spieleverknüpfung unterhalb des Betreffs funktionierte leider nicht. Nach dem Eintippen erschien leider keine Liste zum Auswählen. Auch der Versuch mit "Carca" rief keine Liste hervor. Lag vielleicht daran, dass die Seite heute allgemein ziemlich laggy ist?

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Kanagawa

Beitragvon Dee » 27. Dezember 2017, 08:55

Hallo,

zu 1. Nein, Joker zählen nicht dazu. Das wäre zu einfach.

zu 2. Ja, Du darfst auch niederwertige Plättchen nehmen, solange Du die Bedingung erfüllst. (was Du automatisch tust, wenn Du das höherwertige nehmen könntest).

Gruß Dee

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Kanagawa: Diplomplättchen und Bäume in Grafik

Beitragvon SpieLama » 27. Dezember 2017, 09:03

DeKa hat geschrieben:P.S. Die Spieleverknüpfung unterhalb des Betreffs funktionierte leider nicht. Nach dem Eintippen erschien leider keine Liste zum Auswählen. Auch der Versuch mit "Carca" rief keine Liste hervor. Lag vielleicht daran, dass die Seite heute allgemein ziemlich laggy ist?

Danke, dass Du das Spiel verknüpfen wolltest. Ich habe die Regelfrage nachträglich mit dem Spiel verknüpft. Ja, es lag wahrscheinlich an den technischen Problemen über Weihnachten. Nun sollte aber wieder alles laufen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste