Seite 1 von 1

[RF] Merlin: Bewegungszwang der Gefolgsleute?

Verfasst: 20. Januar 2018, 08:48
von widow_s_cruse
Hallo,

es geht um das Nutzen der Grafschaftsfelder und der Gefolgsleute. Die Regel sieht vor, dass der Gefolgsmann vom eigenen Tableau oder aus einer anderen Grafschaft zu entnehmen wäre.

In den bisherigen Partien hatten wir wiederholt die Situation, dass man den in der Grafschaft vorhandenen Gefolgsmann nutzen möchte – ohne diesen zu bewegen.

Intuitiv sehe ich persönlich kein Problem darin, diesen Gefolgsmann vor Ort nochmals zu nutzen. Will die Spielregel diese Aktionsmöglichkeit wirklich verhindern? Oder interpretiere ich die Beschreibung der Bewegungsmöglichkeit als einschränkende Maßnahme falsch?

Meinen Dank vorab für eure Stellungnahme.

Re: [RF] MERLIN, Queen Games – Bewegungszwang der Gefolgsleute?

Verfasst: 21. Januar 2018, 08:18
von Malte
Du musst Dir das thematisch vorstellen.

Wenn Du das Grafschaftsfeld benutzt, dann entsendest Du einen Deiner Gefolgsleute dahin. (Lass es Dir auf der Zunge zergehen ;) )

Wenn Du einen Gefolgsmann einfach nur nutzen willst (bzw. nochmal nutzen willst), der da schon steht, dann ENTSENDEST du keinen! Sondern nutzt ihn nur wiederholt. Es muss folgerichtig ein Gefolgsmann von außerhalb in die Grafschaft geschickt werden (Tableau oder aus einer anderen Grafschaft).