Anzeige

[RF] Blood Rage: viele Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
kongstar
Spielkind
Beiträge: 2

[RF] Blood Rage: viele Regelfragen

Beitragvon kongstar » 1. Februar 2018, 08:48

Hallo liebe Community,
ich habe gestern Abend mit ein paar Freunden (alle bisher schon Blood Rage gespielt) gespielt. Da es meine erste Partie war hatte ich noch nicht so den Überblick und bin teilweise auf missverständliche Regeln gestoßen die mir meine Mitspieler nicht so recht beantworten konnten. Da ich mir auch dieses Spiel holen möchte würde ich gerne von euch erfahren wie man die Regeln wirklich interpretiert (es steht nichts im englischen Regelheft).

1.) FIRE GIANT (when this monster invades a province, destroy all enemy non-monster figures in it)
Allgemeine Interpretation: Wenn dieses Monster invadiert dann tötet es alle gegnerischen Krieger und Anführer (keine Monster)


TROLL (when this monster invades a province, destroy all enemy warriors in it)
Meine Interpretation: Wenn dieses Monster invadiert dann tötete es alle gegenerischen KRIEGER (nicht Monster und Anführer)
Alle anderen: Wenn dieses Monster invadiert dann tötete es alle

Seht ihr das Problem? Ist mit Warrior alle "menschlichen" Figuren gemeint oder nur die Krieger (nicht Anführer)

2.) Dürfen Schiffe wenn sie in einem Fjord stehen (wo sonst) aktiv eine Plünderung ausrufen? Ich meine wenn ein benachbartes Feld frei ist und niemand bei Plünderung reinziehen kann

3.) In den Regeln steht ja das nur Schiffe im Fjord stehen dürfen. Ich hatte gestern ABend das Seemonster und habe es in ein Fjord reingestellt wo schon eins meiner Schiffe stand. Meine Mitspieler meinten, dass das nicht möglich sei, da nur ein Schiff pro Fjord stehen kann. Steht aber nichts in den Regeln. Was meint ihr?

4.) Ich hatte gestern auch eine Kartenkombo die ich nicht aussführen durfte, da man entschieden hat es sei zu unfair.
FRIGGA'S SUCCOR (when you invade with any figure, you may invade with an additional warrior in that province for free)
+
DARK ELF (this monster may invade Yggrasil)

Ich habe folgendes gemacht: Den Dark Elf in Yggrasil gesetzt und noch einen Krieger reingestellt. Meine Mitspieler meinten das das nicht gehen würde da nur dieses Monster nach Yggdrasil invadieren darf und Krieger nicht. Was meint ihr?

5.) FRIGGA'S CHARM (upgrade cards cost you 1 less rage to play)
Damit sind alle Aufrüstungsarten gemeint, oder? Also auch Monster, Schiff, usw.

6.) PLÜNDERN
Beim ausrufen einer Plünderung zieht im Uhrzeigersinn jeder Mitspieler eine Figur rein (wenn er angrenzend steht) bis alle Stellplätze voll oder keiner mehr reinziehen kann, oder? Ich habe nämliche ein Plünderung ausgerufen wo nur eine Figur von mir stand und eine andere vom Mitspieler. Niemand von meinen Mitspielern konnte reinziehen also hab ich so viele angrenzende Truppen reinziehen wollen wie ich konnte. Mir wurde aber dieser Zug verwehrt da ja niemand reinziehen kann (außer ich) und sobald alle Gegner nicht mehr reinziehen können könnte ich selber nicht mehr Einheiten reinstellen. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe und nicht logisch sein kann. In den Regeln steht ja explizit drin das es so lange geht bis alles VOLL oder NIEMAND mehr reinziehen kann.

Obwohl diese erste Runde echt verwirrend war, kaufe ich mir das Spiel dennoch. Es macht einfach unglaublich Bock. Ich hoffe ihr könnt meine Regelfragen beantworten!

Danke euch!

Benutzeravatar
Protkenny
Spielkamerad
Beiträge: 34

Re: Blood Rage viele Regelfragen

Beitragvon Protkenny » 1. Februar 2018, 09:23

Es gibt zu Blood Rage eine Errata, vielleicht steht da was für dich drin:

http://www.asmodee.de/ressources/bonus/ ... nd-faq.pdf

Benutzeravatar
kongstar
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Blood Rage viele Regelfragen

Beitragvon kongstar » 1. Februar 2018, 13:03

Danke dir für den Link! Leide rkonnte da nur eine Frage beantwortet werden

Benutzeravatar
Donhagon
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: Blood Rage viele Regelfragen

Beitragvon Donhagon » 1. Februar 2018, 17:33

Hallo Kongstar,

ich habe Blood Rage auf deutsch seit über einem Jahr.

1. der Troll tötet nur Krieger, der Feuerriese Krieger und Anführer. Der Feuerrise ist teurer und somit auch stärker. Andere Monster werden von beiden Monstern nicht getötet.

2. Zitat: "Ein Schiff in einem angrenzenden Fjord zählt auch" S. 17 rechts oben. Dürfen also plündern.

3. Monster und Schiff geht zusammen in einen Fjord, da gibt es keine Einschränkung. Wäre auch sinnlos.

4. Nette Kombination. Müsste aber gehen, da das Monster die Fähigkeit hat. Generell gilt Karteneffekt übertrumpft normale Regel.

5. macht alles billiger.

6. Wenn keiner mitmacht kannst du zum Schluss alles reinziehen was du willst. Es geht nur am Anfang der Reihe nach, damit niemand zu sehr benachteiligt wird.

Im Zweifelsfall immer pro Konflikt. Es ist schließlich ein Wikinger Spiel :-)
Es gibt in der Tat Kombinationen die extrem stark sind, da muss man eben beim draften aufpassen, dass man solche Karten nicht weiterreicht, aber es kann dennoch passieren. Ist auch ein klarer Nachteil in dem Spiel (neben den etwas eintönigen Missionen). Aber ansonsten ein tolles Spiel. Ich empfehle dir auf jeden Fall die 5 Spieler Erweiterung, da ist dann richtig Action auf dem brett :cool:

Hagen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste