Anzeige

{RF] Tzolkin: Startspieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 130

{RF] Tzolkin: Startspieler

Beitragvon Schmusie1980 » 3. Februar 2018, 09:37

Hallo,

ich finde Tzolkin wirklich genial, habe aber echt Probleme mit dem Startspielerfeld.
wie ist das im 2 Personenspiel, wenn Spieler A auf das Startspielerfeld einen Arbeiter einsetzt.Dann ist Spieler B dran, der auch seine Arbeiter einsetzt.
Nun darf A seinen Spieler doch gleich wieder zurücknehmen, bekommt den angesammelten Mais auf dem Rad, bekommt evtl. auch das Startspielerplättchen (wenn er es bereits hat, muss er es an B abgeben) und darf, sofern die Bedingen erfüllt sind auch das Rad zweimal anstatt nur einmal drehen.
Mich verwirrt das ein wenig.

Kann man sich das nicht irgendwie einfacher merken ?

Danke für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Dee

Re: Tzolkin - Regel Startspieler

Beitragvon Dee » 3. Februar 2018, 12:00

Das Männchen auf dem Startspielerfeld bekommt man automatisch am Ende der Runde zurück, also bevor das Rad weitergedreht wird. Es bedarf keiner Aktion, es zu nehmen.

Was verwirrt Dich denn konkret? Du hast die Regel ganz gut wieder gegeben.

Benutzeravatar
Schmusie1980
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Tzolkin - Regel Startspieler

Beitragvon Schmusie1980 » 3. Februar 2018, 16:11

Hallo,

danke. Ja, der Zeitpunkt wann ich es zurück bekomme.
Und wie ist das mit dem anzusammelnden Mais: wird der aufs Rad gelegt bevor das Rad gedreht wird oder danach?

Nochmals danke!

Benutzeravatar
Dee

Re: Tzolkin - Regel Startspieler

Beitragvon Dee » 3. Februar 2018, 16:44

Wann der Mais draufgelegt wird, ist prinzipiell egal, wenn niemand Startspieler wird. Und wenn jemand Startspieler wird, wird kein Mais draufgelegt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste