Seite 1 von 1

Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 12. Februar 2018, 12:08
von Calimero_No1
Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt, ob jemand bereits Spielvarianten bzw. Hausregeln für das Spiel "Wettlauf nach El Dorado" gefunden hat. Probiere immer gerne neue Ideen aus und wäre dankbar für eure Einfälle. :idea:

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 12. Februar 2018, 16:05
von TheHunter
Sehr nett finde ich die "offiziellen" Strecken, die es nicht ins Grundspiel geschafft haben. Siehe hier: https://boardgamegeek.com/image/3800281/quest-el-dorado

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 13. Februar 2018, 08:31
von zuspieler
Die offizielle Höhlen-Variante, die Du am Ende der Anleitung findest, kennst Du schon, richtig?

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 13. Februar 2018, 10:24
von Calimero_No1
TheHunter hat geschrieben:Sehr nett finde ich die "offiziellen" Strecken, die es nicht ins Grundspiel geschafft haben. Siehe hier: https://boardgamegeek.com/image/3800281/quest-el-dorado


Dankeschön "TheHunter" für den Tipp mit den Strecken! Werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

zuspieler hat geschrieben:Die offizielle Höhlen-Variante, die Du am Ende der Anleitung findest, kennst Du schon, richtig?


Die Höhlen-Erweiterung kenne ich natürlich bereits und es wurde auch von Anfang an damit gespielt. Danke trotzdem für die Erwähnung!

Nach wie vor würde mich interessieren, ob jemand Verbesserungsvorschläge parrat hat, um das Spiel noch abwechslungsreicher und spannender zu gestalten.

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 13. Februar 2018, 13:23
von Thygra
Warte einfach auf die angekündigte Erweiterung für das Spiel! ;)

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 13. Februar 2018, 19:06
von zuspieler
Hier einige Ideen zur Inspiration:

  • Ihr spielt mit zwei Figuren pro Farbe und einer kürzeren Strecke. Man muss nicht nur bis nach El-Dorado kommen, sondern die dort gefundenen Schätze zurück zum Start transportieren. Die zwei Figuren können sich in einem beliebigen Lager treffen und den Schatz übergeben.
  • Es sind nicht alle Karten im Spiel.
  • Man kann bestimmte Karten nur in bestimmten Lagern kaufen.
  • Es gibt nicht nur ein Ziel (El Dorado), sondern noch ein zweites Ziel. Der Weg verzweigt sich. Um zu gewinnen, muss man mit je einer Figur ein Ziel erreichen.
  • In einem Lager liegt ein schwarzer Pöppel (ein Heiligtum), der bestimmte Vorteile bringt, solange man ihn besitzt (zum Beispiel einen Geschwindigkeitsvorteil, Karten können für alle Landschaftsarten genutzt werden, …). Mitspieler können den Pöppel „erobern.
  • Die Landschaftsplättchen liegen verdeckt und werden erst entdeckt/umgedreht, wenn jemand auf der Barriere stoppt.

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Verfasst: 13. Februar 2018, 23:00
von Calimero_No1
Wow "zuspieler", vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Da sind wirklich sehr viele gute Ideen dabei, die das Spiel bereichern können. Ich bin schon gespannt, wie die Regeländerungen bei der nächsten Runde El Dorado ankommen.