Anzeige

[RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon SpieLama » 21. Mai 2018, 20:43

Was passiert, wenn ein Spieler ein orangenes Plättchen erwürfelt, aber es keine orangene Plättchen mehr im Vorrat gibt? Geht er leer aus oder erhält er ein Plättchen einer anderen Farbe?

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon Martin Wehnert » 22. Mai 2018, 12:58

Ist das eine rethorische Frage oder sind euch tatsächlich die Chips ausgegangen? Da man ja immer nur 1-2 Chips verschiedener Farbe kaufen darf, ist das in unseren zahlreichen Partien jedenfalls noch nicht vorgekommen. Der Fall ist in der Regel nicht geklärt, ich würde sagen: Pech gehabt.

Viel Spaß weiterhin mit dem Kennerspiel (?) Quacksalber von Quedlinburg
Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon SpieLama » 22. Mai 2018, 15:58

Nein, es handelt sich nicht um eine rhetorische Frage. Uns sind tatsächlich die (orangenen) Plättchen ausgegangen.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Mai 2018, 16:12

Also dieser Fall ist bei uns auch schon vorgekommen. In diesem Fall sind wir einfach leer ausgegangen. Das schmälert aber nicht dieses großartige Spiel!

Grüße aus Hannover,
Björn

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon SpieLama » 23. Mai 2018, 08:46

Da es sich anscheinend um eine Regellücke handelt, habe ich beim Verlag nachgefragt. Hier die offizielle Antwort.

Das ist sicherlich nur sehr sehr selten der Fall. In dem Fall würde ich einfach noch einmal würfeln und die Aktion dann nehmen.

Benutzeravatar
Arkoner
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Quacksalber von Quedlinburg: Fehlende Plättchen beim Würfelwurf

Beitragvon Arkoner » 24. August 2022, 17:29

In meiner BigBox von Quacksalber von Quedlinburg waren auch weniger Kürbisse drin als man praktisch gesehen haben kann:

32x 1er-Kürbisse
20x 6er-Kürbisse

Bei 5 Spielern über 9 Runden kann man maximal 16 Zutaten kaufen.
8 davon pro Spieler da es immer unterschiedliche Farben sein müssenn.
8 Einkäufe x5 Spieler=40 (in der letzten Runde macht einkaufen keinen Sinn)
Dieses mathemathische Prinzip gilt auch für alle anderen Zutaten, festegelegt durch die Regel wieviel ich einkaufen kann, soviele sind es aber von keiner einzigen Sorte enthalten, bis auf weiß, aber die hat man ja von vornherein.

Zusätzlich kann in jeder Runde der Bonuswürfel einen Kürbis zeigen:
8x da 1x pro Runde das Ergebnis Kürbis sein kann. (letzte Runde ist hier auch egal)

Macht also insgesamt 40+8=48 1er Chips und vom Rest 40.

Das trifft aber auch nur dann zu wenn man die ganze Zeit über nur diesselben Zutaten kaufen möchte, was durchaus sinnvoll sein kann bei bestimmten Kombinationen. In der Regel wird es aber besser sein denn Kessel kunterbunt zu fühlen und vielleicht vereinzeilt eine bestimmte Strategie zu fahren, aber nicht ganze 9 Runden lang.

So komme ich insgesamt auf vielleicht 30 Chips von jeder Sorte, aber selbst soviel sind nicht drin.

Und dann kommt auch noch die Abnutzungserscheinung der Chips hinzu, daher bestelle ich mir Clips von Eurohell um die Außenseiten zu schützen. Und eventuell größere Säckchen zum Ziehen, denn bei diesen bleiben immer 3 oder 4 in einer Ecke hängen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste