Anzeige

[RF] Gaia Projekt: Technolgie nehmen als QIC Aktion und bei den Itar

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

[RF] Gaia Projekt: Technolgie nehmen als QIC Aktion und bei den Itar

Beitragvon schlumpf » 24. Juni 2018, 13:58

Moin,
ich hab gestern erstmals die Itar* gespielt und es ergab sich folgendes Problem:

Die Itar können in der Gaia Phase 4 Machtsteine, die aus dem Gaia Bereich in Schale 1 geschoben werden würden, "endgültig opfern" (in den Vorrat legen) und dürfen damit eine Technologie nehmen . Nun steht dabei, dass hierbei die Regeln zum Gebäudeaufstieg S. 13 (oder so) zählen. Auch die Q.I.C.-Aktion "Technologie nehmen" verweist auf S. 13. Jetzt ist beides ein klein wenig unterschiedlich formuliert, aber da ich wie gesagt die Anleitung nicht da hab bin ich unsicher.

Die 1. Frage lautet: Sind die beiden Vorgänge (Itar-Fähigkeit und Q.I.C.-Aktion) gleichwertig oder unterscheiden sie sich?

Falls sie gleichwertig sind, lautet die 2. Frage: Ist mit dem Nehmen der Technologie automatisch der Aufstieg in dem entsprechenden Forschungszweig verbunden**?

Mein Mitspieler nutzte im vorherigen Spiel die Q.I.C. Aktion zum Technlogie nehmen und nahm den Aufstieg in einem Forschungszweig, daher nahmen wir beide Vorgänge als gleichwertig an. Mein Mitspieler verwies jedoch darauf, dass dies bei den Itar zu stark sei, da ich in Runde 3 so bereits 3 Technologien (und eben drei Aufstiege) ohne Tempelbau/ Forschungslaborbau erhalten hatte. Wobei mir natürlich entgegen kam, dass ich über Rundenbonus und Machtaktion [je 2 Machtsteine nehmen] viele Machtsteine hatte und über Gaiaformen viele Machtsteine in den Gaiabereich verschieben konnte.

Kleine Bonusfrage, die jedoch eher strategischer Natur ist: Sollte man als Glenn jemals die rechte Forschungsakademie bauen um Q.I.C.-Steine bekommen zu können? "Reichweite erhöhen" und "Gaia Planeten zu besiedeln" mit Erz zu bezahlen ist irgendwie sehr stressfrei...



(*so geschrieben? Hab die Anleitung nicht da und bin zu faul zum nachgucken.
**bzw. der Aufstieg in einem beliebigen Forschungszweig, wenn man eine der unteren drei Technologien wählt.)

Benutzeravatar
Cerebellum
Spielkind
Beiträge: 5
Wohnort: Neuss

Re: [RF] Gaia Projekt: Technolgie nehmen als QIC Aktion und bei den Itar

Beitragvon Cerebellum » 20. September 2019, 13:16

Hallo Schlumpf.
Wir spielen die QIC-Aktion als auch die Aktion der Rasse ausschließlich als "Nehmen einer Technologie", aber nicht mit dem Aufstieg auf der Leiste.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste