Anzeige

[RF] Die Kolonisten: Doppelte Ernährung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Schuddel
Brettspieler
Beiträge: 59

[RF] Die Kolonisten: Doppelte Ernährung

Beitragvon Schuddel » 18. September 2018, 14:26

Hallo, bitte um Hilfe. Es heißt wenn ich Bürger und Kaufleute zur Arbeit schicke müssen diese sofort versorgt werden. Tue ich dies in der Umsetzphase würde ich einer Doppeltversorgung entgehen!? Die Versorgung erfolgt doch aber erst nach der Umsetzphase, Wenn ich also beim Einsetzen an einen Arbeitsplatz sofort bezahle, weil ich das muss! müsste ich ihn doch trotzdem in der Versorgungsphase die ja danach kommt versorgen. Also wenn er arbeiten soll (Manufaktur) auf jedenfall doppelt versorgen. Verstehe den Hinweis nicht.
Gruß

Benutzeravatar
Arkoner
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [RF] Die Kolonisten: Doppelte Ernährung

Beitragvon Arkoner » 19. April 2024, 20:14

Nein, mit dem sofort Einsetzen ist gemeint, du kannst innerhalb der Runde den Bürger für 1x Nahrung oder die Kaufleute für 2x Nahrung und 1x Kleidung sofort einsetzen. Dies macht beispielsweise bei dem Lagerhaus (gelber Bürger) oder der Lagerhalle (rote Kaufleute) Sinn.

Nachdem die Runde fast vorbei ist kommen noch 5. Schritte/Phasen.
In Phase 3 Kolonisten neu verteilen hast du nun die Möglichkeit, diese umzuverteilen. In der Anleitung steht rot umrahmt:

"Wichtig! In dieser hase braucht Ihr eure Arbeitskräfte noch nicht zu versorgen. Dies passiert erst in der Versorgungsphase. Achtet aber darauf, dass all eure Arbeitskräfte versorgt werden."

Du kannst also getrost den Bürger oder die Kaufleute in Phase 3 in die Manufaktur einsetzen. Hier wird noch nichts produziert!

In Phase 4. Versorgungsphase musst du alle Arbeiter erneut versorgen, also auch die, welche du bereits innerhalb der Runde kostenpflichtig eingesetzt hast (wie oben beschrieben). Steht der Altruist auf einen Markt der Nahrung einbringt, oder auf den Bäcker oder Großbäcker und hast die entsprechende Stufe ausgebaut, kannst du 1 bis 3 Nahrung einsparen (das Koloniegebäude der Altruisten erzeugt aber auch Nahrung glaube ich). Alle deine Gebäude die Nahrung erzeugen, erzeugen nun auch Nahrung und das muss zeitgleich verrechnet werden: 6 erzeugt - 4 ausgegeben = 2 Nahrung bleibt über, die du in den Zwischenspeicher des Gebäudes legen kannst.

Und in Phase 5 Produktionsphase wird dann der Rest produziert.

Fazit: Du zahlst nur einmal in Phase 4 es sei denn, du möchtest unbedingt, den Arbeiter vorher einsetzen weil du die Fähigkeit vom Gebäude innerhalb der Runde braucht und nicht erst am Ende.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste