Anzeige

Discover Projektkarten Herstellen von Gegenstände

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Discover Projektkarten Herstellen von Gegenstände

Beitragvon Arnold » 29. Oktober 2018, 10:23

Wir verstehen bei Discover einen Regelverhalt nicht. Es betrifft den Zusammenhang zwischen Projektkarten und der der Aktion Herstellen.
Zu Beginn erhält jeder zwei Plankarten, die es dem Überlebenden erlauben diese Gegenstände herzustellen. Erwirbt er einen Gegenstand so soll der Überlebende den Gegenstand mit der aufgedruckten Nummer aus dem Gegenstand-Stapel entnehmen und die erfüllte Projektkarte offen für alle neben dem Spielplan auslegen.
Nun erlaubt die Spielregel, dass ich ebenfalls neben meinen Handkarten auch die offenliegenden erwerben darf. Aber wie soll das funktionieren, wenn der Gegenstand bereits bei einem anderen Überlebenden liegt? Besonders problematisch erscheint uns das beim Steinschild.
Das Steinschild erlaubt mir nach Herstellung die Zunahme von zwei Zeitzähler, die ich im Kampf anwenden darf. Wie verhält es sich aber , wenn ein anderer Überlebender diesen Gegenstand von den ausliegenden Plankarten erhält? Erhält er diesen Gegenstand vom Mitspieler oder dient jetzt die Plankarte als Gegenstandskarte, so dass zwei Spieler das Steinschild besitzen? Oder sieht alles ganz anders aus?
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe. Gruß Arnold

Benutzeravatar
Andarin
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Discover Projektkarten Herstellen von Gegenstände

Beitragvon Andarin » 29. Oktober 2018, 13:35

Hallo Arnold,

du musst zwischen den Projektkarten und den Gegenstandskarten unterscheiden. Während in meiner Version des Spiels (Ödland und Wüste, was hast du erwischt?) jede Projektkarte nur einmal enthalten ist, besteht mein Gegenstandsstapel aus jeweils 4 Karten jedes herstellbaren Gegenstands.

Habe ich also beispielsweise die Projektkarte "Campingkocher" auf der Hand und stelle einen Campingkocher her, suche ich mir eine der 4 Campingkocher-Gegenstandskarten und lege anschließend die Projektkarte in die Tischmitte. Nun können auch meine Mitspieler diesen Gegenstand herstellen, und da man das Spiel maximal zu viert spielen kann ist für jeden Spieler eine Campingkocherkarte verfügbar. Abgelegte Gegenstandskarten kommen zurück in ihren Stapel, sie gehen also nie aus.

Vergiss auch nicht, dass du eine neue Projektkarte ziehen darfst, sobald du den dazugehörigen Gegenstand hergestellt und die Projektkarte von deiner Hand abgelegt hast. Auf diese Weise erhält man im Laufe des Spiels leicht Zugriff auf alle möglichen Projekte.

Ich finde das Spiel klasse und hätte gerne weitere Geländearten, wie den Dschungel oder die Eiswüste. Da die Ausstanzpläne samt Markern und die Karten auf den beiliegenden Übersichtsbögen genau benannt werden (mit Kartennummern), müsste man sowas doch eigentlich relativ gut untereinander tauschen können, oder nicht? Nach dem Motto "besitze 2x Ödland und tausche einmal unbespieltes Ödland gegen Dschungel oder Inseln". Mit den 36 unterschiedlichen Charakteren und den Projekt- sowie Gegenstandskarten geht das auch. Auf der anderen Seite ist das Spiel ziemlich teuer und zum Tauschen muss man es schon zweimal kaufen... :huh:

Viele Grüße,
Andarin

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Discover Projektkarten Herstellen von Gegenstände

Beitragvon Arnold » 29. Oktober 2018, 14:34

Hallo Andrian,

vielen Dank für deine Meldung. Ehrlich gesagt hatten wir leichte Startschwierigkeiten. Irgendwo hatten wir in der Spielregel gelesen, dass mehrfach die gleichen Nummern enthalten sind, aber wir diese aussortieren müssen. Dadurch wurden unsere Kartendecks natürlich ausgedünnt. Wenn du jetzt schreibst, dass die mehrfachen Nummern beibleiben, haben wir wohl etwas falsch umgesetzt. So macht deine Erläuterung natürlich wieder Sinn. Wenn der Gaskocher oder bei uns Steinschild mehrfach vorhanden ist, dann ist das Umsetzen mit den Projektkarten kein Problem mehr. Danke.

Ich besitze Insel und ??? ( weiß ich jetzt nicht genau ), aber deine Idee lässt sich wahrscheinlich schwerlich umsetzen. ich müsste in ein zweites Exemplar investieren und zunächst hoffen, dass ich Doppler habe und danach jemanden finden, der auch mehrfach Discover kauft. Dann hoffe ich doch lieber, wie du Ödland und Wüste zu finden, welche ich nicht habe. :)

Das Spiel selbst hat uns gestern zu zweit wesentlich mehr Freude bereitet als T.I.M.E Stories und wird uns heute noch den Abend verschönigen. ;)

Danke und viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
Andarin
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Discover Projektkarten Herstellen von Gegenstände

Beitragvon Andarin » 29. Oktober 2018, 15:33

Den Gedankengang mit dem Tauschen von Spielmaterial meinte ich allgemein, nicht auf dich bezogen, Arnold. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn demnächst bei Ebay und in Tauschforen solche Angebote auftauchen würden.

Dass doppelte Karten vor einer Partie entfernt werden sollen habe ich auch gelesen, aber nur bezogen auf bestimmte Entdeckungskarten. In meinen Übersichtsbögen der Geländearten werden diese Karten mit Nummern benannt, und soweit ich das verstehe müssen nur bei diesen zwei Nummern doppelte Karten aus dem Spiel genommen werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste