Seite 1 von 1

Terra Mystica: Macht bei Gebäudeaufwertung

Verfasst: 19. November 2018, 20:35
von Remmi
Hallo,

ich habe jetzt endlich Terra Mystica gespielt und denke auch soweit fast alles verstanden, schönes Spiel.

Nur 1-2 Fragen sind da noch offen und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Wenn ich ein Wohnhaus gebaut habe und um mich rum sind 3 Gebäude von anderen Mitspielern und ich werte mein Wohnhaus auf, bekommen dann die Nachbarn Macht in der Anzahl der Wertigkeit Ihrer Gebäude?

Bsp.: Die Nachbarn haben ein Tempel , ein Handelshaus und ein Heiligtum (alles direkte Nachbarn) --> ich werte mein Wohnhaus zu einem Handelshaus auf --> bekommen die Nachbarn dann 2 Macht für jeweils den Tempel und das Handelshaus und 3 Macht für das Heiligtum? Und das jedes mal wenn ich wieder aufwerte??

Die 2. Frage betrifft den Kultbonus.

Wenn ich auf einem Wertungsplättchen rechts ein Kultbonus mit Spaten habe, ist die Runde ja eigentlich schon zu Ende. Darf ich dann die Spaten trotzdem noch verwenden und ein Feld umzuwandeln? Weil mitnehmen in die nächste Runde darf ich sie ja nicht?!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Remmi

Re: Terra Mystica: Macht bei Gebäudeaufwertung

Verfasst: 19. November 2018, 22:36
von Fang
Hi Remmi,

Zu ersten Frage, das siehst du richtig. Ein Spieler bekommt immer gibt die Summe der Stufen aller angrenzenden eigenen Gebäude. Allerdings wird der Verlust an Siegpunkten in deinem Beispiel dann schon schmerzhaft wenn sie alle demselben gehören. Zumal man ja nur alle Macht oder nichts nehmen darf.

Zur zweiten Frage. Du musst die Spaten benutzen, sonst verfällt er. Du darfst aber kein Wohnhaus bauen.

Gruß,

Fang