Anzeige

Star Wars Rebellion: Gefecht ohne Anführer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Londo85
Spielkind
Beiträge: 1

Star Wars Rebellion: Gefecht ohne Anführer

Beitragvon Londo85 » 4. Januar 2019, 23:06

Hallo, hab eigentlich mehrer Fragen zu dem Spiel. Aber die wichtigste für mich zu erst mal.
Wenn ich mit einen Anführer und einheiten in ein system gehe wo schon Feindliche einheiten sind. Aber der gegenspieler kein Anführer mehr hat zu benutzen. Geht das gefecht dann trozdem los ohne den Anführer des gegners?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Star Wars Rebellion

Beitragvon HDScurox » 4. Januar 2019, 23:55

ja....
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Michael BMC
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Star Wars Rebellion: Gefecht ohne Anführer

Beitragvon Michael BMC » 21. August 2021, 11:54

Vielen Dank für die kurze Antwort.
Aber um noch mal ganz klar zu sehen:

Wenn der verteidigende Spieler keinen Anführer mehr in seinem führungszentrum hat, und eine Schlacht vom Gegner gestartet wird, dann findet diese Schlacht dennoch statt, nur dass der Verteidigerführungszentrum hat, und eine Schlacht vom Gegner gestartet wird, dann findet diese Schlacht dennoch statt und der Verteidiger hat also keine Möglichkeit von woanders einen Anführer hinzu zu ziehen.
Das bedeutet dann, dass nur der Angreifer Taktik Karten zum Start ziehen kann und der Verteidiger darauf hoffen muss durch sein Würfel Ergebnis zu Taktik Karten zu kommen. Also keinen Anführer in einer Schlacht zu haben, bedeutet einen gewissen Nachteil, was die Taktik Karten angeht.Das bedeutet dann, dass nur der Angreifer Taktik Karten zum Start ziehen kann und der Verteidiger darauf hoffen muss durch sein Würfel Ergebnis zu Taktik Karten zu kommen. Also keinen Anführer in einer Schlacht zu haben, bedeutet einen gewissen Nachteil, was die Taktik Karten angeht. Ansonsten läuft die Schlacht normal ab. Ist das so korrekt?

Benutzeravatar
Alesius
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Star Wars Rebellion: Gefecht ohne Anführer

Beitragvon Alesius » 25. August 2021, 16:55

Hallo Michael BMC,
1. ein Schlacht findet auch ohne Anführer des Verteidigers statt der entsendet wird.
2. ein Anführer in der Schlacht gewährt folgende Vorteile:
++ man darf Taktikkarten einmmalig für die Schlacht entsprechend seines Wertes ziehen (mit der Erweiterung darf man stattdessen entsprechend viele Würfel pro Kampfrunde! neu würfeln)
++ man darf sich mit einem Anführer im System zurückziehen (ohne Anführer kann man sich nicht zurückziehen!).
3. Ein gegnerischer Anführer mit Taktikwerten, der schon im System ist, kämpft übrigens mit! Stehen mehrere dort, dann darf man sich sogar den mit den besten Taktikwerten für Raum- und Bodenschlacht aussuchen. Also es könnten sogar 2 Anführer kämpfen.

Ein Verteidiger darf übrigens keine Anführer entsenden, wenn bereits ein eigener Anführer mit Taktikwerten im System ist! So kann man als z. b. nicht den Imperator (3-2) zum Verteidigen aus dem Führungszentrum schicken, wenn schon Großmoff Tarkin (2-1) im System ist.

PS: mir persönlich gefällt das neue Kampfsystem, was die Erweiterung "Aufstieg des Imperiums" wahlweise mitbringt, deutlich besser. Hier hat jeder Spieler pro Kampfschauplatz 8 feste sehr unterschiedliche Handkarten als Taktikkarten - wovon man immer eine wählt. Ausgespielte Karten erhält man erst zurück, wenn man seine letzte Handkarte gespielt hat (das gilt auch für spätere Schlachten!).

Auch ist es nun wichtiger verschiedene Einheiten zu haben, da jede Einheiten einen bestimmten "verstärkten" Vorteil pro Karte bietet, womit völlig andere Taktiken möglich sind. Wie z. B. verfrühter Rückzug des Rebellenspielers oder Verstärkung für den Boden, während der Weltraumschlacht.

Die Taktikwerte eines Anführes erlauben mit der Erweiterung stattdessen dann in jeder Kampfrunde Würfel neu zu werfen.


Schöne Grüße
Alesius


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste