Anzeige

Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
mA1k
Spielkind
Beiträge: 4

Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon mA1k » 16. Januar 2019, 15:33

Hallo Leute,

ich hoffe das es hier der richtige Bereich ist für meine Frage.
Und zwar habe ich Der Ringkrieg in der 1. Edition und die Erweiterung "Die Schlachten des 3. Zeitalters".

Das Grundspiel selber habe ich seit etwa 12 Jahren und die Erweiterung wusste ich gar nicht das ich sie habe.
Jetzt hatte ich das Spiel mal wieder rausgeholt und wollte es spielen wobei mir eben aufgefallen ist das ich die Erweiterung habe.

Meine Frage ist jetzt. Kann ich diese Erweiterung mit der 1. Edition spielen?
Bzw kann ich die anderen beiden Erweiterungen mit der 1. Edition spielen?

Vielen Dank.

Gruß Maik

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon ErichZann » 16. Januar 2019, 20:24

Also die Schlachten Erweiterung war für die 1. Edition. Das Grundspiel kannst du theoretisch mit den neuen Erweiterungen spielen, es gab einige Kartenänderungen und natürlich überarbeitete Regeln...inwiefern die Karten sich drastisch auswirken kann ich nicht sagen. Die Schlachten Erweiterung ist soweit ich weiss mit den neuen Erweiterungen nicht kompatibel bzw. ist die Schlachten Erweiterung ja auch ein eigenständiges Spiel wofür man die Figuren aus dem Grundspiel benötigt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
mA1k
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon mA1k » 17. Januar 2019, 07:53

Ok. Auf diese Antwort habe ich doch gehofft :)

Vielen Dank.

Ich hätte aber noch eine kleine weitere Frage.
Und zwar haben wir gestern das Einführungsspiel gemacht und beim Erobern von Festungen/Städten kam uns eine Frage auf.
Kann man direkt weiter ziehen und die Festung bleibt erobert oder muss mindestens 1 Figur in der Festung stehen bleiben? Wir haben es so gespielt das 1 Figur stehen bleiben muss da es uns logisch vor kam. Irgendwer muss die Festung ja verteidigen gegen zurück erobern :)

Danke schonmal.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon ErichZann » 17. Januar 2019, 07:59

Ohje...bin ich spontan überfragt aber das Einführungsspiel hätte ich mir gespart, das hat uns damals mehr verwirrt als geholfen! Lad dir auf BGG oder Ares mal die 2. Ed. Regeln runter, die sind deutlich besser zu verstehen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
mA1k
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon mA1k » 17. Januar 2019, 11:49

Danke Dir schonmal.

Vielleicht weiß ja jemand anderes eine Lösung :)

Bisher fand ich das Einführungsspiel sehr hilfreich.
Ich weiß noch das ich das Spiel damals für zu komplex fand als ich es vor 10 Jahren oder so gespielt habe. Das war vermutlich der Grund wieso es im Keller versunken ist.

Kann man die Regeln der 2. Edition problemlos lesen? Nicht das es dann noch mehr zu Verwirrung kommt weil einige Dinge ja dann doch anders sind (kA genau welche aber zb das Spielbrett)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon ErichZann » 17. Januar 2019, 13:07

Ich fand das Einführungsspiel dahingehend sinnlos da es keinen Eindruck vom eigentlichen Spiel vermittelt finde ich...es hilft um Armeebewegung usw. zu lernen aber dass was das Spiel eigentlich ausmacht, die Jagd auf den Ring usw. ist eh das was Regeltechnisch am anspruchsvollsten ist, da bringt das Einführungsspiel garnix.

Ja die Regeln der 2. Edition sind einfach besser geschrieben und aufgeteilt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
mA1k
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Erweiterungsfrage zu der Ringkrieg 1. Edition

Beitragvon mA1k » 17. Januar 2019, 14:19

Ja das stimmt.
Es scheint so als wäre es unmöglich im Einführungsspiel den Ring zu zerstören.

Es war auch nur um ein paar Grundsachen zu verstehen.
Dafür fand ich es ganz nett. Also Armeebewegungen, Würfeln und zu wissen was man bei welchem Würfelergebnis machen darf.

Aber naja. Jetzt heißt es die großen Regeln zu studieren :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste