Anzeige

Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rejeus
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Rejeus » 13. Mai 2019, 13:17

Hallo!

Ich suche zu der Spielbox (VEB PIKO) aus DDR Zeiten die Spielanleitungen.
Wenn möglich zu allen Spielen.
Aber insbesondere zu dem Würfelspiel "Bäumchen; wechsel Dich!".

Leider haben ich nur noch die Spiele.. aber eben die Anleitungen nicht mehr.
Und leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie die Spiele mal gespielt wurden. :(

Die Spielebox enthielt/enthält 6 Spiele: Würfel-roulette, Handicap, Jump, summa summarum, Bäumchen; wechsle dich, Würfelmemory

Bild
Bildquelle - DDR Museum Berlin

Vielleicht kann mir ja dabei jemand behilflich sein. :)

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Rejeus

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Thygra » 13. Mai 2019, 15:28

Wende dich am besten mal an die Europäische Spielesammler Gilde:
http://www.e-s-g.eu/

Da ist die Chance recht groß, dass jemand dir zumindest Kopien anfertigen könnte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Rejeus
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Rejeus » 16. Mai 2019, 15:22

Vielen Dank!

Ich habe mich mit der Seite in Verbindung gesetzt.

Benutzeravatar
Pitty1199
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Pitty1199 » 30. Januar 2020, 11:57

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich habe die Spielanleitungen. Bin hierauf gestoßen, da ich auf der Suche nach den Kärtchen von "Bäumchen; wechsle dich" bin. Die haben wir verloren...
Ich würde mich freuen, wenn ich Bilder von den Kärtchen bekommen könnte um sie abzuschreiben und neu auszudrucken.
LG Pitty1199

Benutzeravatar
kerstin1234
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon kerstin1234 » 22. April 2020, 14:03

Hallo! Pitty1199, meine Mama und ich sind auch verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung für das Spiel Handicap, hast du die auch zufällig da? Ich wäre dir so so so so doll dankbar, wenn du mir die abfotografieren könntest :) Die Karten von Bäumchen wechsle dich, habe ich leider nicht mehr. Nur noch dieses eine Spiel Handicap und es ist für mich eine schöne Kindheitserinnerung und du würdest mir einen RIESEN Gefallen tun :)
Alles Liebe Kerstin

Benutzeravatar
Mietzekatze
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Mietzekatze » 4. Mai 2020, 08:38

Hallo, ich habe das Spiel noch und könnte euch abfotografieren was ihr braucht.

Benutzeravatar
Rosi54
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Rosi54 » 24. Juli 2020, 13:29

Pitty1199 hat geschrieben:Die Frage ist zwar schon älter, aber ich habe die Spielanleitungen. Bin hierauf gestoßen, da ich auf der Suche nach den Kärtchen von "Bäumchen; wechsle dich" bin. Die haben wir verloren...
Ich würde mich freuen, wenn ich Bilder von den Kärtchen bekommen könnte um sie abzuschreiben und neu auszudrucken.
LG Pitty1199


Hallo Pitty1199, ich habe das Spiel und die Karten. Letztere könnte ich einscannen und dir als PDF oder im Bildformat (mehrere auf einer Seite) schicken.
Mir fehlt die Anleitung, diese reicht mir auch als Kopie.
LG Rosi54

Benutzeravatar
Claudi76
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Claudi76 » 13. November 2020, 18:51

Hallo Rosi54,
ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich suche schon seit längerem das Spiel, da meine Eltern das Spiel leider bei ihrem Umzug entsorgt haben. Selbst meine Kinder haben es geliebt.
Da das Spiel nirgendwo käuflich zu erwerben ist, war jetzt meine Idee, dieses nachzubasteln.

Könntest du mir eventuell die Bilder von den Blättchen und dem Spielbrett schicken? Das wäre super!

LG, Claudi76

Benutzeravatar
bmwjunkie
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon bmwjunkie » 5. Dezember 2020, 19:24

würde auch gerne die Aufgabenkarten als pdf oder Bilder haben wollen

Benutzeravatar
Inusch
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Inusch » 28. Dezember 2020, 14:06

Hallo! Den Beitrag hatte jemand erwähnt, dass er die Spiele Anleitungen von der DDR Spielbox hat. Die Spielekiste heißt Box 8 von plasticart. Und wir suchen vor allem die Spiele Anleitung zum Spiel Handicap. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich toll. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Ina

Benutzeravatar
kerstin1234
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon kerstin1234 » 4. Februar 2021, 12:17

Mietzekatze hat geschrieben:Hallo, ich habe das Spiel noch und könnte euch abfotografieren was ihr braucht.

Hallo liebe Mietzekatze, meinst du das Spiel handicap? Also hast du dazu die Anleitung ? :) Ich würde mich so riesig darüber freuen!!! :heart:

Benutzeravatar
kerstin1234
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon kerstin1234 » 4. Februar 2021, 12:18

Inusch hat geschrieben:Hallo! Den Beitrag hatte jemand erwähnt, dass er die Spiele Anleitungen von der DDR Spielbox hat. Die Spielekiste heißt Box 8 von plasticart. Und wir suchen vor allem die Spiele Anleitung zum Spiel Handicap. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich toll. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Ina


wir auch!! :) wir sind schon ganz verzweifelt..

Benutzeravatar
ConsoleCommand5001
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon ConsoleCommand5001 » 9. Februar 2021, 09:44

Thygra hat geschrieben:Wende dich am besten mal an die Europäische Spielesammler Gilde:
http://www.e-s-g.eu/

Da ist die Chance recht groß, dass jemand dir zumindest Kopien anfertigen könnte.


Wow, hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Man lernt wirklich nie aus.
„Ein seltsames Spiel. Der einzig gewinnbringende Zug ist, nicht zu spielen.“ - WarGames(1983)

Benutzeravatar
Nine25
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spielbox DDR Spielregeln/Anleitung

Beitragvon Nine25 » 9. Juli 2021, 12:53

Hallo,
Ich suche schon sehr lange das Spiel Bäumchen wechsle dich aus DDR Zeiten. Wir haben es leider verloren. Ich würde es gerne für meine Mutti als Geburtstagsgeschenk nachbasteln, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Könnte mir bitte jemand Fotos zukommen lassen, damit ich sie überraschen kann. Es gab ein Spielbrett und kleine gelbe Karten dazu. Bitte, bitte, bitte.
LG Nine25


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste