Anzeige

Hyperborea: Frage zu Festungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
SubZero74
Spielkind
Beiträge: 4

Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon SubZero74 » 29. Juli 2019, 08:34

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: bei dem schon etwas älteren Brettspiel Hyperborea verstehe ich nicht so richtig, wann eine nicht benötigte Festung wieder vom Spielplan genommen werden muss. Beim Reset?

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon Actaion » 29. Juli 2019, 18:17

Zu Beginn Deines Zuges werden alle Deine Festungen entfernt, halten also immer nur für 1 Runde.
Daher sind sie nur sehr situativ (wenn ein Angriff unmittelbar absehbar ist) überhaupt sinnvoll.

Wir fanden das aber dann sehr schwach und eben nur selten sinnvoll einsetzbar, und haben daher auch so gespielt wie Du vorgeschllagen hast (also erst beim reset entfernen).

Benutzeravatar
SubZero74
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon SubZero74 » 8. August 2019, 09:53

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Es ist beim erneuten Spielen eine weitere (sich vielleicht blöd anhörende) Frage aufgetaucht… zum Thema Reset im Allgemeinen: angenommen, ich löse aufgrund des leeren Beutels den Reset aus… gilt das dann nur für mich? Oder dann auch für alle anderen Mitspieler? Oder dürfen diese dann weiterspielen, bis sie ihrerseits keine Würfel mehr im Beutel haben, um dann ihren eigenen Reset auszulösen?

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon Actaion » 8. August 2019, 23:30

gilt natürlich nur fü den jeweiligen Spieler

Benutzeravatar
SubZero74
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon SubZero74 » 9. August 2019, 08:26

Danke :)

Benutzeravatar
SubZero74
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Hyperborea: Frage zu Festungen

Beitragvon SubZero74 » 9. August 2019, 10:53

Auf die Gefahr hin dass ich nerve… ;-) es ist beim Spielen noch eine Frage aufgetaucht. Irgendwie ist uns das Scharlachrote Herzogtum nicht ganz klar. „Die Aktivierung jeder Technologie mit dem Angriffseffekt kostet einen bunten Würfel weniger“. Aber auf dem Fraktionsbogen gibt es ja nur EINE Kampfaktion, die man mit einem Regenbogen-Würfel (also einer Würfel-Farbe nach Wahl) auslösen kann. Oder meint die Regel damit, dass IRGENDEINE Farbe weggelassen werden kann? Oder vielleicht, dass auch auf etwaigen „Verbesserten Technologie“ Karten Regenbogen-Würfel ersetzt werden dürfen? Ich finde, das geht aus der Beschreibung nicht so deutlich hervor…


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste