Anzeige

Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Feuertraum
Spielkind
Beiträge: 8

Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Beitragvon Feuertraum » 18. August 2019, 18:02

Hallo an Alle,

ich kämpfe mich gerade durch das Regelwerk des Spiels "Krone von Alba" durch und bin gerade an dem Punkt angelangt, in dem Einfluss- und Prestigewerte erklärt werden.
Leider irritieren mich gerade die Formulierungen:

Der Spieler muss für eine Reihe von Aktivitäten EW opfern, und zwar für alle Mitglieder seiner Partei.

und

Der Spieler muss bei den Gelegenheiten nicht nur seiner SP, sondern für alle Mitglieder seiner Partei aufkommen.


Was mich jetzt irritiert (und interessiert): Angenommen, die Partei des Spielers besteht aus drei Personen, und eine von diesen drei Personen kommt nun in den Genuss, EW/PW abgeben zu müssen, muss dann der Spieler nur für die eine betroffene Person bezahlen oder für alle Mitglieder der Partei (also in dem Fall das Dreifache)?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann.
Für die Antwort(en) bedanke ich mich im Voraus.
LG
Feuertraum
Zuletzt geändert von Feuertraum am 18. August 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei

Beitragvon Thygra » 18. August 2019, 19:48

Tipp: Es würde sehr helfen, wenn du "Krone von Alba" in den Titel dieses Themas aufnehmen würdest. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass auch jemand in dieses Thema hier schaut, der das Spiel kennt und die Frage beantworten kann.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Feuertraum
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Beitragvon Feuertraum » 18. August 2019, 21:15

Habe ich jetzt gemacht, danke für den Hinweis. Ich bin in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, dass durch die Angabe des Spieltitels im Feld das Ganze spezifiziert ist.
War mein Fehler :-(

LG
Feuertraum

Benutzeravatar
Feuertraum
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Beitragvon Feuertraum » 24. September 2019, 19:47

Ich denke einmal, 5 Wochen sind okay, um das Thema nicht nur hochzupuschen, sondern auch eine weitere Frage zu stellen:
Laut der Anleitung kann ich - so ich die Marke Skandal gezogen habe - einen Skandal aufdecken. Es wird mit zwei Würfeln auf der Tabelle Skandal gewürfelt, der Wurf kann noch mittels der Aktionskarten "Spitzel" modifiziert werden.
Soweit, so klar.
Unklar ist ein Abschnitt, der einige Ereignisse etwas spezifischer beschreibt, und dort heißt es bei "Skandal":

DIE SP oder ein Gefolgsmann muss auf der Tabelle Skandal würfeln. Der Spieler darf diese Runde keine Handlungen mehr ausführen.
(Hervorhebungen auch in der Anleitung).

Nur: wer ist jetzt hier als Spieler gemeint? Derjenige, der den Skandal spielt? Dann könnte man diese Aktion ja als zweite Aktion machen, womit diese Regelung eh hinfällig ist. Oder meint man damit den Spieler, dessen SP Gegenstand des Skandals ist. Da stellt sich mir aber die Frage, warum sie keinerlei Handlungen mehr ausführen darf, insbesondere dann nicht, wenn sich die Skandalbehauptung als haltlos darstellt.

Auch hier schon einmal im Vorfeld Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Feuertraum
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Beitragvon Feuertraum » 17. November 2019, 10:37

Ich pusche meine Fragen nochmal nach oben. Ist denn wirklich keiner aufgeschlagen, der mir meine Fragen beantworten kann?

Benutzeravatar
Feuertraum
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Einfluss- und Prestigewerte, was genau ist gemeint für alle Mitglieder einer Partei (Krone von Alba)

Beitragvon Feuertraum » 27. Oktober 2020, 22:20

Nochmal ein Versuch, ob mir jemand die Fragen beantworten kann


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste