Anzeige

Regelfrage Siedler von Catan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tommesdw
Spielkind
Beiträge: 1

Regelfrage Siedler von Catan

Beitragvon Tommesdw » 25. September 2019, 18:34

Hey Catan-Freunde!
Ich hätte ein paar Regelfragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich möchte die "Helfer von Catan" in Kombination mit den Erweiterungen 'Seefahrer' und 'Städte und Ritter' spielen.

Folgende Fragen sind mit aufgekommen:
Q1: William: Darf ich mit ihm auch einen Rohstoff auswechseln um ein Schiff zu bauen? Oder gilt dies ausschließlich für Straßen?

Q2: Louis: Darf ich mit ihm auch ein endständiges Schiff umsetzen, obwohl auf seiner Karte nur von Straßen die Rede ist?

Q3: Candamir: Dieser Charakter ist nicht möglich mit 'Städte und Ritter' zu spielen oder? Wir dieser dann einfach aus dem Spiel genommen?

Q4: Hildegard: Mit ihr darf ich mir aus den Rohstoffkarten eines Mitspieler mit mehr Siegpunkte eine Karte aussuchen (somit seine Hand sehen). Gilt dies auch für Handelswaren? (Also dürfte ich mir auch eine Handelsware nehmen, und damit die gesamte Hand des Mitspielers sehen?) Oder gibt der Mitspieler mir lediglich seine "Rohstoffkarten" zum anschauen und aussuchen?

Q5: Vincent: Dieser Charakter ist nicht möglich mit 'Städte und Ritter' zu spielen oder? Wir dieser dann einfach aus dem Spiel genommen? Oder wird die 'Ritterkarte' durch einen gesetzten Ritter ersetzt, sodas maneinen gesetzten Ritter vom Spielfeld nehemn kann und dann mit den entsprechenden Rohstoffen eine Stadt oder eine Siedlung günstiger bauen? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1755
Wohnort: Aachen

Re: Regelfrage Siedler von Catan

Beitragvon Der Siedler » 2. Oktober 2019, 00:51

Sind die Helfer von Catan überhaupt für die Erweiterungen konzipiert? Ich würde mal behaupten sie stellen eine Variante nur für das Basisspiel dar. Wenn man dann selbst jenseits der Autorenempfehlung kombinieren will, muss man die Regeln auch selbst festlegen.
Meine Empfehlung: Nicht mit Städte & Ritter zusammen spielen. Mit den Seefahrern könnte man es mal versuchen. Für Q1 und Q2 würde ich dann Schiffe wie Straßen behandeln. Wobei endständige Schiffe versetzen ja ohnehin möglich ist. Deshalb könnte man es hier doch wieder ausnehmen, damit man Louis so nicht einfach quasi ohne Effekt loswerden kann.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #212 vom 4.12.2019 - Diesmal wieder dabei: Codenames Pictures


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste