Anzeige

Gleichgewicht des Schreckens

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
FritzZ
Spielkind
Beiträge: 3

Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon FritzZ » 18. April 2020, 09:59

Hallo,
Folgende Frage zu einer Regel, Situation bei dem Spiel Gleichgewicht des Schreckens :
Ich bin USA Spieler. Mein Gegenspieler spielt die USA Karte DUCKEN UND BEDECKEN. Er spielt die Operationspunkte und verteilt 3 Einflüsse. Da es ja eine USA Karte ist, muss das Ereignis gespielt werden. Defcon Status war in dieser Situation bei 1. Das Ereignis muss dann doch gespielt werden, als würde ich, der USA Spieler es spielen? So lese ich es zumindest aus den Regeln. Somit müsste ich dann Defcon Status, laut Text, um 1 reduzieren und ICH hätte das Spiel in diesem Moment verloren?? Ist dem So?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg
Fritz

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon Fang » 18. April 2020, 10:33

Hallo,
Nein, dem ist nicht so:

8.1.3 Wenn DEFCON-1-Status erreicht wird, bricht
sofort ein Atomkrieg aus und das Spiel endet. Der
Phasenspieler ist für den Statusmarker
verantwortlich, der nach DEFCON 1 bewegt wird
und verliert das Spiel.

Der Phasenspieler (d.h. derjenige dessen Aktionsrunde grade läuft) wäre in dem Fall die UDSSR.

Benutzeravatar
FritzZ
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon FritzZ » 19. April 2020, 12:35

Hallo Fang, vielen Dank für deine Hilfe. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wenn Ich eine Karte des Gegners spiele das Ereignis so gespielt wird als ob er dieses Ereignis spielt, oder?
Vielen Dank
Lg fritz

Benutzeravatar
FritzZ
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon FritzZ » 19. April 2020, 17:50

Hallo Fang, vielen Dank für deine Hilfe. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wenn Ich eine Karte des Gegners spiele das Ereignis so gespielt wird als ob er dieses Ereignis spielt, oder?
Vielen Dank
Lg fritz

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon Fang » 19. April 2020, 19:51

Ja, das stimmt. Der Gegner führt den Kartentext aus.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Beitragvon Seb » 21. April 2020, 20:45

Wichtig ist hier aber immer, wer Phasenspieler (phasing player) ist. Derjenige verliert das Spiel bei Defcon1. Auch wichtig bei Headline Events ;).
--
Der Seb


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste