Seite 1 von 1

Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 18. April 2020, 09:59
von FritzZ
Hallo,
Folgende Frage zu einer Regel, Situation bei dem Spiel Gleichgewicht des Schreckens :
Ich bin USA Spieler. Mein Gegenspieler spielt die USA Karte DUCKEN UND BEDECKEN. Er spielt die Operationspunkte und verteilt 3 Einflüsse. Da es ja eine USA Karte ist, muss das Ereignis gespielt werden. Defcon Status war in dieser Situation bei 1. Das Ereignis muss dann doch gespielt werden, als würde ich, der USA Spieler es spielen? So lese ich es zumindest aus den Regeln. Somit müsste ich dann Defcon Status, laut Text, um 1 reduzieren und ICH hätte das Spiel in diesem Moment verloren?? Ist dem So?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg
Fritz

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 18. April 2020, 10:33
von Fang
Hallo,
Nein, dem ist nicht so:

8.1.3 Wenn DEFCON-1-Status erreicht wird, bricht
sofort ein Atomkrieg aus und das Spiel endet. Der
Phasenspieler ist für den Statusmarker
verantwortlich, der nach DEFCON 1 bewegt wird
und verliert das Spiel.

Der Phasenspieler (d.h. derjenige dessen Aktionsrunde grade läuft) wäre in dem Fall die UDSSR.

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 19. April 2020, 12:35
von FritzZ
Hallo Fang, vielen Dank für deine Hilfe. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wenn Ich eine Karte des Gegners spiele das Ereignis so gespielt wird als ob er dieses Ereignis spielt, oder?
Vielen Dank
Lg fritz

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 19. April 2020, 17:50
von FritzZ
Hallo Fang, vielen Dank für deine Hilfe. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wenn Ich eine Karte des Gegners spiele das Ereignis so gespielt wird als ob er dieses Ereignis spielt, oder?
Vielen Dank
Lg fritz

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 19. April 2020, 19:51
von Fang
Ja, das stimmt. Der Gegner führt den Kartentext aus.

Re: Gleichgewicht des Schreckens

Verfasst: 21. April 2020, 20:45
von Seb
Wichtig ist hier aber immer, wer Phasenspieler (phasing player) ist. Derjenige verliert das Spiel bei Defcon1. Auch wichtig bei Headline Events ;).