Anzeige

Bang!: Anspruch auf Ladungsmarker erst nach Zug bemerkt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dyson
Spielkind
Beiträge: 4

Bang!: Anspruch auf Ladungsmarker erst nach Zug bemerkt

Beitragvon dyson » 30. April 2020, 11:32

Guten Tag,
es passiert ja schon mal, dass man vergisst, dass man sich einen Ladungsmarker hätte nehmen dürfen. Wir haben jetzt ausgemacht: Wenn man seinen Zug beendet, erlöschen alle evtl. Ansprüche auf Ladungsmarker. Selber Pech sozusagen. Aber was ist mit Regelverstößen? Wenn jemand auf einen schießt und man nicht merkt, dass er das eigentlich nicht darf, weil z.B. keine Waffe und Abstand zu groß oder so? Weil das ist ja nicht nur ein Privileg, was man sich vergessen hat abzuholen, sondern ein Verstoß. Bis jetzt haben wir da auch einfach weitergespielt, aber das birgt die Gefahr des absichtlichen Schummelns...
Wie handhabt ihr das so?
Danke im Voraus für eine Antwort :)
dyson

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Bang!: Anspruch auf Ladungsmarker erst nach Zug bemerkt

Beitragvon Dacaldha » 15. März 2021, 12:24

Ich habe zwar schon sehr lange nicht mehr Bang! gespielt, aber würde folgendes vorschlagen:

Im Sammelkartenspiel Magic: The Gathering gibt es verschidene arten von Triggern (ausgelöste Effekte) nämlich may (dürfen) und must (müssen) Trigger. Vergisst ein/e Spieler*in einen dieser Trigger bekommt man in offiziellen Turnierspielen ein sogenanntes warning (Verwarnung) das gilt übrigens immer für alle am Spiel beteiligten. das führt dazu, dass alle Spieler*innen sich gegenseitig an ihre Trigger erinnern, falls mal jemand was vergisst.
Und ehrlich gesagt ist das ja auch okay so, da der Effekt nunmal zum Spiel gehört. Wenn mein/e Gegner*in etwas vergisst, was ihm/ihr einen Vorteil bringen würde und ich das Verschweige, verschaffe ich mir ja ggf. einen Vorteil, der mir so eventuell verwhert geblieben wäre. Auch Anfänger*innen vergessen oft mal was und da weise ich dann selbstverständlich auch darauf hin (aber ich denke dieses Szenario steht hier ja nicht zur Debatte)
Ludi incipiant!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste