Anzeige

[RF] Siedlung bauen bei mehreren Schiffslinien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Player01
Spielkind
Beiträge: 3

[RF] Siedlung bauen bei mehreren Schiffslinien

Beitragvon Player01 » 15. Mai 2020, 11:24

Hallo lieber Siedlerinnen und Siedler,
das Zusatzpaket "CATAN - Die Legende der Seeräuber - Szenarien für Seefahrer" scheint mir eher unbekannt zu sein und seltsamerweise keinen wirklichen Anklang in der Spielgemeinde gefunden zu haben. Hoffentlich irre ich mich da, denn ich finde diese Szenarion wirklich toll und sehr gelungen.

Ich habe folgende Regelfrage:
Da die Wasserwege sehr wichtig bei diesem Spiel sind, wurden die Regeln dahingehend erweitert, dass auf einer Wasserkartenkante ZWEI Schiffe fahren dürfen, solange sie verschiedenen SpielerInnen gehören. Das ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll, da man andernfalls anderen SpielerInnnen den Wasserweg abschneiden könnte.
Jetzt kam es zu dieser Konstellation:
siedlung_an_schiffslinien.jpg
siedlung_an_schiffslinien.jpg (904.87 KiB) 1188 mal betrachtet

und folgender daraus resultierender Frage:

Was passiert mit der fremden Schiffslinie, wenn sie durch eine fremde Siedlung unterbrochen wird?
In dem Bild oben habe ich die Stelle rosa markiert: wenn rot hier eine Siedlung hinbaut?
    bleibt die blaue Schuffslinie dann bestehen?
    darf rot jhier gar keine Siedlung bauen, wegen der blauen Schuffslinie?
    muss blau das Schiff versetzen?
In den Regeln wird lediglich beschrieben, dass die Schiffslinie nicht hinter bereits existierenden fremden Siedlungen weitergebaut werden darf.

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren, da nach meiner Recherche diese Frage nicht durch die Regeln beantwortet wird.

Danke, liebe Grüße und bleibt gesund

Steffen
aka Player 01

:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste