Anzeige

Auftragserfüllung - Die Crew

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
poddubny
Spielkind
Beiträge: 8

Auftragserfüllung - Die Crew

Beitragvon poddubny » 6. September 2020, 15:31

Hi,
habe mir gerade das Spiel gekauft und hänge leider schon an einer sehr zentralen Regel die ich nicht verstehe. Es geht darum, dass man wenn man einen Auftrag gewinnt ohne die passende Auftragskarte zu besitzen das Spiel verloren ist.
Bsp: Am anfang liegen 4 Auftragskarten auf dem Tisch ohne weiter Spezifikation. 2 x Pink 1x Gelb einmal Blau:
Wir haben die Spieler A, B & C
A: ist Captain und wählt Pink und Gelb
B: Das 2. Pink
C: Blau
Bedeutet diese Regel folgendes:
Der erste Blau Stich muss von C gewonnen
Der erste Gelb Stich muss von A gewonnen werden.
Bei Pink muss entweder A oder B den ersten und der andere dann den zweiten gewinnen,
Oder reicht es das C irgendeinen Blau Stich im Spielverlauf gewinnen muss?

Dann verstehe ich aber nicht, wie man eine Regel versteht, ausser sie bezieht sich nur auf die Auftragsplättchen (1. Stich muß Pink sein usw). Das würde ich dann verstehen.
Also kurz gefragt gilt obige Regel schon für Auftragskarten, oder greift sie erst, wenn die Plättchen ins Spiel kommen.
Vielen Dank
Oliver
Zuletzt geändert von poddubny am 6. September 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mad_Fox
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Auftragserfüllung

Beitragvon Mad_Fox » 6. September 2020, 16:04

Hi Oliver,
da ich davon ausgehe, dass du von "Die Crew" sprichst, zumindest ergibt sich die Vermutung für mich aus deinem Kontext. Und du weiterhin angibst, dass es keine weiteren Spezifikationen (also Pfeilmarker oder Nummer) gibt, könnt ihr die Aufträge in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.

Allgeimein gilt:
Zusätzliche Stiche (also die die keinen Auftrag betreffen) können in der Regel ohne Berücksichtung der Auftragsreihenfolge vor/nach/zwischen den Aufträgen erfolgen, nur die Aufträge selbst und die damit einhergehenden Stiche, werden durch die Plättchen reglementiert.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Auftragserfüllung - Die Crew

Beitragvon Martin Wehnert » 6. September 2020, 19:14

Hallo Oliver,

ich bin mir nicht ganz klar, was für Aufträge Du vor Dir siehst. Es gibt keinen Auftrag "Pink" oder "Blau". Vielmehr nehmen sich die Spieler aus den offenliegenden Aufträgen reihum je einen. Der Captain nimmt also bei Euch (drei Spieler, vier Aufträge) den ersten und den letzten. Ein Auftrag lautet dann z.B. die blaue 3. Habe ich diesen, muss ich den Stich in dem die blaue 3 liegt selbst machen, egal wann. Der Captain hat zwei Aufträge, die er auch irgendwann erledige muss. Sobald jemand einen Stich macht, in dem die Karte enthalten ist, die der Auftrga eines Mitspielers war, habt ihr sofort verloren.

Soweit klar?

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg
(der Die Crew liebt!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste