Anzeige

Wer kennt dieses irische/keltische Dame-ähnluches Spiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rolaud
Spielkind
Beiträge: 1

Wer kennt dieses irische/keltische Dame-ähnluches Spiel

Beitragvon Rolaud » 9. Oktober 2020, 17:45

Hallo liebes Forum.,

ich habe unlängst ein Spiel ausgegraben, dass vermeindlich keltische Wurzel hat.

Es wird auf einem 6x7 Gitter gespielt und es gibt je 7 weiße und schwarze Steine.
Diese sind halbkugelförmig.

Im Verlauf des Spiels werden diese angelegentlich herumgedreht, so dass die flache Seite nach oben zeigt. (Ich glaube dies geschieht, wenn der betreffende Stein einmal übersprungen wurde - aber das muss nicht stimmen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Spiel heisst und wie es funktioniert?

Vielen Dank und beste Grüße
Rolaud

Benutzeravatar
mandy87
Spielkind
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Re: Wer kennt dieses irische/keltische Dame-ähnluches Spiel

Beitragvon mandy87 » 14. Dezember 2020, 14:31

Hallo Rolaud,
hast du das Spiel ohne Verpackung bei dir ausgekramt? Vllt kannst du ein Bild hochladen, damit man sich das besser vorstellen kann. LG
Man kann das Leben nicht wiederholen wie einen Zug beim Brettspiel. :cool:
Antiphon (um 480 - 411 v. Chr. hingerichtet), attischer Redner, als Führer der oligarchischen Partei.

Quelle: Nestle, Die Vorsokratiker in Auswahl, 1908. 13.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste