Anzeige

Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
franc
Spielkind
Beiträge: 1

Monopoly Deal Pocket - Regeln für Grundstücks-Joker

Beitragvon franc » 17. April 2021, 12:20

Hallo
ich habe das Kartenspiel Monopoly Deal Pocket bei eb. gekauft und finde keine Regeln zum Grundstückjoker. Davon gibt es zwei im Spiel, einen mit Gelb/Rot und einen Grundstücksjoker mit Lila/Orange.

Kann man den Joker, wenn man ihn ausgelegt hat, beliebig umdrehen, also man hat z.B. eine "echte" Rote ausliegen plus Joker Gelb/Rot mit Rot oben, dann hat man aber auch zwei Orange Grundstückskarten ausliegen, jetzt zieht man den Joker einfach vom Rot Haufen rüber auf den Orange Haufen und hat das Set komplett, geht das?
Wäre der Tausch dann ein Spielzug?

Oder kann man ihm nur einmal eine Farbe zuweisen beim Auslegen und die bleibt dann oben?

Oder wenn man vom Gegner eine Karte klaut oder zwangstauscht, kann man auch den Joker nehmen, wenn er zusammen mit einer anderen Karte schon aus liegt und noch kein Set verfollständigt?
Kann man ihn sich dann selbst zur Farbe der Wahl hindrehen?

Das Monopoly Deal Pocket hat übrigens 55 Karten, 4 davon die übliche recht kurze Spielanleitung, wie auch beim richtigen Monop Deal (das hat 106+4 Karten). Es gibt nur die Straßen Orange, Lila, Rot, Gelb (je drei davon), Blau (zwei) und die 2 Werke.
Es gibt eine Hauskarte aber kein Hotel. Sehr abgespeckt also.

Gruß franc

EDIT 2021-05-07: hier kommt wohl keine Antwort mehr :(
Wir haben das dann so gespielt:

Den Joker kann man, wenn man dran ist, ohne das als Spielzug zu zählen, beliebig in den eigenen Straßenkarten hin und her schieben, also wie man es braucht.
Der Joker kann auch wie eine Straßenkarte geklaut oder zwangsverkauft werden von Mitspielern, falls er noch kein Set bildet.
Zudem haben wir auch gespielt: Man muss ein Set von Straßen wieder auflösen, wenn man damit bezahlen muss, also das Set schützt vor dem Zwangsverkauf (als Ersatzgeld) nicht, wenn man sonst kein Geld hat. Steht ja auch nicht direkt so in den spartanischen Regeln.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste