Anzeige

Villainous - Karten an Orte bewegen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gethsemane
Spielkind
Beiträge: 2

Villainous - Karten an Orte bewegen

Beitragvon Gethsemane » 10. Juli 2021, 13:07

Hallo liebe Community,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht habe ich Glück. Meine Familie und ich sind zu Fans von Disney "Villainous" geworden, nun aber über eine Regelfrage gestolpert. Karten können normalerweise nur auf einen benachbarten Ort bewegt werden. Weil dies im Regelwerk zumindest auch für die entsprechende Aktion auf den Feldern so betont wird, ging meine Familie bislang davon aus, dass dies auch für Karten gilt. Zum Beispiel sagt Dschafars "Zauberkraft" im Wortlaut: "[...] bewege einen Helden an einen anderen Ort [...]. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich jeder beleibige Ort, auch einer, der nicht benachbart ist, gewählt werden kann, solange kein Schluss davor ist. Diese Vermutung verstärkt sich beim Lesen des englischen Textes: "...move to any unlocked location". Ich kenne noch nicht viele Bösewichte und ihre Karten, aber sicherlich haben zahlreiche "böse Helden" die Möglichkeit, mit Karten etwas an andere Orte zu bewegen - weiß es jemand sicher?

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Villainous - Karten an Orte bewegen

Beitragvon Lothar Kothe » 11. Juli 2021, 12:58

Karten überschreiben immer den Regeltext...

Benutzeravatar
Gethsemane
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Villainous - Karten an Orte bewegen

Beitragvon Gethsemane » 19. Juli 2021, 16:56

Lothar Kothe hat geschrieben:Karten überschreiben immer den Regeltext...


Danke für diesen wertvollen, wenn auch bekannten Beitrag - das Problem ist nicht, was Recht hat, sondern was gemeint ist... Weißt du überhaupt, um welches Spiel es geht...?

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Villainous - Karten an Orte bewegen

Beitragvon Lothar Kothe » 20. Juli 2021, 09:46

Gethsemane hat geschrieben:Ich kenne noch nicht viele Bösewichte und ihre Karten, aber sicherlich haben zahlreiche "böse Helden" die Möglichkeit, mit Karten etwas an andere Orte zu bewegen - weiß es jemand sicher?

JA. Ganz sicher. Wenn man sich die Karten der Charaktere anschaut, findet man es schnell heraus.

Gethsemane hat geschrieben:
Lothar Kothe hat geschrieben:Karten überschreiben immer den Regeltext...

Danke für diesen wertvollen, wenn auch bekannten Beitrag - das Problem ist nicht, was Recht hat, sondern was gemeint ist... Weißt du überhaupt, um welches Spiel es geht...?

Auch vielen Dank... für die Antwort. Wenn mein Beitrag bekannt war, warum fragst Du nach? Lies die Karte, tue was draufsteht. Da geht es nicht um Recht haben oder was gemeint ist. Wenn Du anfängst zu überlegen was gemeint ist, gemeint sein könnte, kannst Du das Spiel gleich beiseite legen.
Im übrigen - so ist meine Erfahrung mit diesem Spiel - sollte man vor Spielbeginn aufmerksam die Anleitung zu dem Charakter lesen, den man spielen will, da dieser u.U. die Regeln verändert, bzw. Regel erklärt, die nicht im Regelheft stehen. Aber das ist Dir wahrscheinlich schon bekannt.
Ansonsten wünsche ich viel Spass. Meine Enkeltochter ist ganz begeistert und fragt ihren Großvater ständig nach einem neuen Durchgang. :-) Ich versuche, einen anderen Charakter erst dann zu spielen, wenn es mir gelungen ist, zu gewinnen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste