Anzeige

Rummy joker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mike586
Spielkind
Beiträge: 1

Icon Rummy joker

Beitragvon Mike586 » 30. Juli 2021, 22:32

Hallo.

Ich habe eine kurze Frage bezüglich des Jokers bei rummy cup.


20210730_223120.jpg
20210730_223120.jpg (172.38 KiB) 201 mal betrachtet


Wie man auf dem Foto sieht, gibt es hier eine 3er Reihe mit Joker, die als 11er fungiert.

Wenn ich jetzt die beiden richtigen 11er loswerde, ist der Joker frei.

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann ich nun den Joker verwenden, da er frei ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5959
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Rummy joker

Beitragvon SpieLama » 31. Juli 2021, 18:21

Was meinst Du damit genau? In der Anleitung steht:" Ein in einer Kombination ausliegender Joker darf gegen einen Stein ausgetauscht werden, den er repräsentiert. Bei einer Gruppe mit 3 Spielsteinen darf der Joker mit einem Stein in einer der beiden fehlenden Farben ausgetauscht werden." Wenn Du also zum Beispiel die schwarze 11 hast, könntest Du den Joker austauschen.

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Rummy joker

Beitragvon TheHunter » 1. August 2021, 12:07

Ich würde sagen, dass du das korrekt spielst. Wenn die beiden 11er anderen Kombinationen zugefügt werden, kann der Joker ebenfalls zu einer anderen Kombination dazugegelgt werden. Der eben beschriebene Austausch geht natürlich auch, aber danach hast du ja nicht gefragt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste