Anzeige

Dog: Sonderregel 3 Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hehn
Spielkind
Beiträge: 1

Dog: Sonderregel 3 Spieler

Beitragvon Hehn » 4. Januar 2022, 23:58

Hallo, in meiner Familie herrscht Uneinigkeit bzgl. folgender Regel (beim Spiel zu dritt):

„Jeder Spieler spielt mit 5 Figuren, wobei 4 Figuren in den Start gestellt werden und eine Figur sofort auf das Startfeld.“

Was passiert mit der Figur vom Startfeld wenn man rausgeschmissen wird und alle anderen 4 Figuren im Start stehen?

Ich habe es so verstanden, dass diese Figur wieder sofort aufs Startfeld kommt und man, mit z.B. blauen Karten, direkt wieder loslaufen kann (also nicht extra Karten zum „Rauskommen“ benötigt).
Ein Teil meiner Familie meinte, dass das ja unfair ist und sie erst eingesetzt werden muss. Auf die Anmerkung, dass sie auf dem Startfeld ja schon „eingesetzt“ ist und sie ja keinen anderen Platz hat, wurde darauf bestanden, dass diese Figur quasi ins „Nichts“ auf den Spielplan gestellt wird, bis eine der anderen 4 Figuren aus dem Start gezogen wurde. :huh:
Das ergibt in meinen Augen aber gar keinen Sinn.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Cassia v. K.
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Sonderregel 3 Spieler

Beitragvon Cassia v. K. » 7. Januar 2022, 13:05

Hallo Hehn,

willkommen im Forum. :)

Vorweg:
Ich kenne das Spiel nicht, nach Lesen der Anleitung stimme ich dir aber zu.

Vier Figuren in den Start und eine auf das Startfeld entspricht ja der Startbedingung der Sonderregel.
→ Sind die vier Felder "Start" besetzt, wird die fünfte Figur auf das Startfeld gestellt.
Der Spieler beginnt hier sozusagen "von vorn".

Beim Spiel ohne Sonderregel werden die Figuren (nach dem Rausschmiss) auch nur "auf Start" gestellt (von vorn beginnen) und der Spieler muss keinen weiteren Malus in Kauf nehmen.
Daher ist m. E. deine Spiel- bzw. Lesart korrekt.

LG Cassia


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste