Seite 1 von 1

[RF] Die Legenden von Andor: gemeinsamer Kampf und Zeitsteine

Verfasst: 4. Juli 2015, 08:41
von ms89
Hi,

ich hätte eine kurze Frage zu Andor. Kann beim gemeinsamen Kämpfen der grüne Held (der Waldläufer) auch von einem angrenzenden Feld aus eingeladen werden ? Auf der Karte vom gemeinsamen kämpfen steht nämlich dass man nur Leute zum gemeinsamen Kämpfen einladen darf die am selben Feld stehen, dann wäre aber die Fähigkeit des Waldläufers irgendwie verfehlt oder?

Noch eins zu der Erweiterung "neue Helden" : Mit 6 Spielern sind 6 Charakter im Spiel, aber trotzdem nur 4 Zeitsteine. Wird der Schwierigkeitsgrad dadurch nicht angehoben, da 6 Charakter insgesamt mehr Aktionen brauchen um zu den diversen Feldern zu gelangen oder einen Gegner gemeinsam zu bekämpfen ?

Danke und LG

RE: [RF] Legenden von Andor

Verfasst: 4. Juli 2015, 10:15
von barada
In den regeln zum gemeinsamen kämpfen steht din dass der waldläufer oder andere mit einem bogen ausgerüstete Charaktere von angrenzenden Feldern eingeladen werden können ;-)

RE: [RF] Legenden von Andor

Verfasst: 5. Juli 2015, 10:01
von Dacaldha
Zu Deiner zweiten Frage:

der Schwierigkeitsgrad wird nur bedingt angehoben, da ja sechs helden zum beispiel auch effektiver kämpfen können und dadurch wieder Zeit sparen. Hunter und Cron haben das Thema mit den Zeitsteinen in dieser Erweiterung in einem Review angesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=PlrRUf25VAc ab Minute 6:34 geht es um die Zeitsteine mit sechs Helden :)

RE: [RF] Legenden von Andor

Verfasst: 5. Juli 2015, 14:08
von ms89
super, danke !

Re: [RF] Die Legenden von Andor: gemeinsamer Kampf und Zeitsteine

Verfasst: 13. Februar 2016, 16:54
von Dacaldha
Ich habe auch nochmal eine Frage im speziellen zu Legende 4 bzw zur Rückseite des Spielplans.

In den Legendenkarten steht irgendwo, dass ein Held, der in der Mine stirbt nicht wie sonst mit 3 Willenspunkten wieder zurückkommt, sondern dieses mal wird er aus dem Spiel entfernt. Zählt das für die Gesamte Rückseite, oder explizit nur für das innere der Mine? Wenn ich also außerhalb der Mine auf der Spielplanrückseite sterbe, was passiert dann? Komme ich mit 3 Leben wieder, oder bin ich dann raus?

Und dann noch eine Frage zum Thema Überstunden. Wenn ich eine Überstunde machen möchte, aber nur noch 2 Leben habe, was passiert dann? Bezahle ich erst das Leben und sterbe dann sofort bevor ich mich bewegen kann oder laufe ich erst den Schritt, zahle dann und sterbe dann auf dem neuen Feld?

Und zu guter letzt die Kombination aus beiden Fragen. Was passiert, wenn ich nur noch zwei leben habe und am Ausgang der Mine stehe. Um die Mine zu verlassen muss ich eine Überstunde machen -> Sprich zwei Leben zahlen um raus zu kommen?

Versteht ihr mein Dilemma? WIr hatten genau diesen Fall in unserer letzten Runde. Für den Ausgang der Legende war es zwar nich relevant, weil wir eh verloren hatten, aber wenn es von dieser einen Aktion abhängig gewesen wäre, wäre es gut da ne eindeutige Regelung zu finden ;)

Re: [RF] Die Legenden von Andor: gemeinsamer Kampf und Zeitsteine

Verfasst: 9. März 2016, 16:57
von Cassia v. Kor.
Deine Frage ist zwar schon "ein paar Tage" her, aber ich versuche mal, sie zu beantworten.
Vielleicht ist es ja auch eine Bestätigung deiner bereits selber gefundenen Antwort.

Dacaldha hat geschrieben:Ich habe auch nochmal eine Frage im speziellen zu Legende 4 bzw zur Rückseite des Spielplans.

In den Legendenkarten steht irgendwo, dass ein Held, der in der Mine stirbt nicht wie sonst mit 3 Willenspunkten wieder zurückkommt, sondern dieses mal wird er aus dem Spiel entfernt. Zählt das für die Gesamte Rückseite, oder explizit nur für das innere der Mine? Wenn ich also außerhalb der Mine auf der Spielplanrückseite sterbe, was passiert dann? Komme ich mit 3 Leben wieder, oder bin ich dann raus?

Auf Karte A4 steht:
"Wichtig: In dieser Legende wird ein Held, dessen Willenspunkte auf 0 sinken, vom Plan genommen. Dieser Held ist nicht mehr im Spiel."

"In dieser Legende" heißt für mich tatsächlich in dieser Legende, also die komplette Rückseite ist betroffen, nicht nur die Mine. Obwohl es natürlich eher unwahrscheinlich ist, im Wachsamen Wald auf 0 WP zu fallen.


Dacaldha hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Thema Überstunden. Wenn ich eine Überstunde machen möchte, aber nur noch 2 Leben habe, was passiert dann? Bezahle ich erst das Leben und sterbe dann sofort bevor ich mich bewegen kann oder laufe ich erst den Schritt, zahle dann und sterbe dann auf dem neuen Feld?

Und zu guter letzt die Kombination aus beiden Fragen. Was passiert, wenn ich nur noch zwei leben habe und am Ausgang der Mine stehe. Um die Mine zu verlassen muss ich eine Überstunde machen -> Sprich zwei Leben zahlen um raus zu kommen?


Lt. Begleitheft S. 5, rechte Spalte (die Überstunden) ist es nicht erlaubt, sich durch Ü-stunden auf 0 WP zu bringen:
Die Überstunden
Ein Spieler kann sich dazu entschließen, mehr als nur 7 Stunden an
einem Tag zu verbrauchen. Er kann bis zu 3 zusätzliche „Überstunden“
machen. Jede Überstunde kostet ihn allerdings 2 Willenspunkte.
Dafür setzt er seine Holzscheibe auf seiner Heldentafel entsprechend
viele Felder zurück. Ein Held darf sich nie durch Überstunden auf
0 Willenspunkte bringen.


Dacaldha hat geschrieben: Für den Ausgang der Legende war es zwar nich relevant, weil wir eh verloren hatten, aber wenn es von dieser einen Aktion abhängig gewesen wäre, wäre es gut da ne eindeutige Regelung zu finden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spass und Erfolg für die nächste Partie.

Re: [RF] Die Legenden von Andor: gemeinsamer Kampf und Zeitsteine

Verfasst: 9. März 2016, 22:34
von Dacaldha
Cassia v. Kor. hat geschrieben:Deine Frage ist zwar schon "ein paar Tage" her, aber ich versuche mal, sie zu beantworten.
Vielleicht ist es ja auch eine Bestätigung deiner bereits selber gefundenen Antwort.

Dacaldha hat geschrieben:Ich habe auch nochmal eine Frage im speziellen zu Legende 4 bzw zur Rückseite des Spielplans.

In den Legendenkarten steht irgendwo, dass ein Held, der in der Mine stirbt nicht wie sonst mit 3 Willenspunkten wieder zurückkommt, sondern dieses mal wird er aus dem Spiel entfernt. Zählt das für die Gesamte Rückseite, oder explizit nur für das innere der Mine? Wenn ich also außerhalb der Mine auf der Spielplanrückseite sterbe, was passiert dann? Komme ich mit 3 Leben wieder, oder bin ich dann raus?

Auf Karte A4 steht:
"Wichtig: In dieser Legende wird ein Held, dessen Willenspunkte auf 0 sinken, vom Plan genommen. Dieser Held ist nicht mehr im Spiel."

"In dieser Legende" heißt für mich tatsächlich in dieser Legende, also die komplette Rückseite ist betroffen, nicht nur die Mine. Obwohl es natürlich eher unwahrscheinlich ist, im Wachsamen Wald auf 0 WP zu fallen.


Dacaldha hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Thema Überstunden. Wenn ich eine Überstunde machen möchte, aber nur noch 2 Leben habe, was passiert dann? Bezahle ich erst das Leben und sterbe dann sofort bevor ich mich bewegen kann oder laufe ich erst den Schritt, zahle dann und sterbe dann auf dem neuen Feld?

Und zu guter letzt die Kombination aus beiden Fragen. Was passiert, wenn ich nur noch zwei leben habe und am Ausgang der Mine stehe. Um die Mine zu verlassen muss ich eine Überstunde machen -> Sprich zwei Leben zahlen um raus zu kommen?


Lt. Begleitheft S. 5, rechte Spalte (die Überstunden) ist es nicht erlaubt, sich durch Ü-stunden auf 0 WP zu bringen:
Die Überstunden
Ein Spieler kann sich dazu entschließen, mehr als nur 7 Stunden an
einem Tag zu verbrauchen. Er kann bis zu 3 zusätzliche „Überstunden“
machen. Jede Überstunde kostet ihn allerdings 2 Willenspunkte.
Dafür setzt er seine Holzscheibe auf seiner Heldentafel entsprechend
viele Felder zurück. Ein Held darf sich nie durch Überstunden auf
0 Willenspunkte bringen.


Dacaldha hat geschrieben: Für den Ausgang der Legende war es zwar nich relevant, weil wir eh verloren hatten, aber wenn es von dieser einen Aktion abhängig gewesen wäre, wäre es gut da ne eindeutige Regelung zu finden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spass und Erfolg für die nächste Partie.


Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :) Damit sind meine Fragen geklärt. Den Hinweis auf Karte A4 habe ich übersehen und in der Erläuterungskarte "Feuerstoß" steht es nur auf die Mine bezogen ;P
Und das mit den Überstunden hatten wir uns tatsächlich auch schon gedacht, aber wollten einfach auf Nummer sicher gehen :)