Anzeige

7 Wonders: Regelvariante - neue eigene Gilden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
MrFrog
Brettspieler
Beiträge: 59

7 Wonders: Regelvariante - neue eigene Gilden

Beitragvon MrFrog » 6. März 2011, 13:06

Hallo Lamas,

was genau mich an 7 Wonders so sehr reizt, kann ich komischerweise nicht sagen. Fest steht jedenfalls, dass es momentan zu meinen Favoriten am Spieltisch gehört. Irgendwann wird aber der Wunsch nach mehr Abwechslung größer (okay, zumindest bei mir). Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die Erweiterung "Leader"/"Anführer", die irgendwann gegen Juni erscheinen soll. Bis Juni ist es leider noch eine Weile hin, aber dank BGG weiß ich schon ungefähr, wie die Erweiterung aussehen soll. Unter anderem sind 3 neue Gildenkarten enthalten, wovon 1 auch ohne die neuen Elemente spielbar ist.

Und weil ich gerne neue Sachen ausprobiere, habe ich mir die neuen Gilden und die "Anführerkarten" einfach mal selbst"gebastelt"; soll heißen auf Pappe aufgemalt. Dabei ist meine kreative Ader erwacht und ich habe gleich noch ein paar eigene Gilden entworfen. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch dran interessiert, deshalb poste ich meine Ideen hier mal:


Gilde der Steuereintreiber
[Holz, Papyrus, Stoff]
Wert: 1 SP pro 6 Geld bei den beiden Nachbarn
War im Testspiel sehr interessant, da man dann ein bisschen weniger knauserig ist beim Handeln mit den Mitspielern.

Gilde der Pazifisten
[Lehm, Stein, Erz, Erz]
Wert: 1 SP pro gewonnenem Kampf der beiden Nachbarn
Da tut das Verlieren gleich viel weniger weh.

Oberste Gilde
[Lehm, Erz, Stoff]
Hat den gleichen Effekt wie eine Gilde einer deiner Nachbarn (wie Zeus-Statue, B-Seite, 3. Stufe)
Man muss noch mehr aufpassen, was man baut und was man weitergibt.

Gilde der Schauspieler
[Stein, Holz, Glas]
Hat den gleichen Effekt wie eine andere eigene Gilde
Noch nicht getestet, stelle ich mir aber interessant vor.


Kommentare, Anregungen und natürlich eure eigenen Ideen sind sehr erwünscht!

Schöne Grüße,
Frog
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Mehr Abwechslung bei den 7 Wundern

Beitragvon Lorion42 » 6. März 2011, 13:50

Gilde der Schauspieler soll also ein Doppler sein? Gefällt mir nicht so. Wenn man die hat, reicht es ja, alles auf eine Karte zu setzen...
Die anderen klingen aber nach ziemlich guten Ideen. Die Preise sind aber viel zu günstig. Das hat ja so ziemlich jeder am Ende übrig. Schau dir mal die anderen Gilden an. Sind meistens 4 Baustoffe und 1 Warensorte.
Ich wäre also eher für: [Holz, Holz, Papyrus, Stoff], [Lehm, Lehm, Stein, Stein, Erz, Erz], [Lehm, Erz, Stoff, Stoff] und [Stein, Stein, Holz, Holz, Glas]
Das würde auf jeden Fall mit den Punkten korrelieren, die man bekommen kann. Bei der Gilde der Parzifisten könnte man ja sogar 12 Punkte machen - das sind mehr als bei jeder blauen Karte... (natürlich abzüglich der 6 für die gewonnenen Kämpfe, aber die hat man im dritten Zeitalter ja eventuell sowieso schon). Für deinen Preis gibt es im Originalspiel maximal eine gelbe Karte mit Punkten und Geld, die ja maximal 6 Punkte machen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste