Seite 1 von 1
[RF] Stone Age: Einmalwerkzeug bei Endwertung
Verfasst: 7. März 2011, 20:51
von Kathamama
Hallo zusammen,
kann mir den jemand sagen, ob das Einmalwerkzeug, wenn ich es bei der Schlusswertung noch besitze auch zu der Anzahl an Werkzeugen zählt, das mit multipliziert wird?
Wäre schön, kanns mir aber nicht vorstellen, habe aber nirgends etwas genaues darüber gefunden, wäre schon wenn es einer von euch weiß.
vielen Dank
Lg
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 7. März 2011, 21:05
von H8Man
Hab es nur ein paar mal gespielt aber ich erinnere mich, das es diese Frage schonmal gab. Wenn mich nicht alles täuscht steht in der Anleitung genau drin welche Werkzeuge gezählt werden, zB. alle Werkzeug Plättchen und demnach keine Zivilisationskärtchen.
Am Ende werden jedenfalls nur die Werkzeuge ansich, also die kleinen Plättchen gezählt und sonst nichts.
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 06:30
von El Grande
1. Es steht tatsächlich nicht explizit in der Regel. Ich denke aber, dass Einmalwerkzewuge nicht gewertet werden. Das wäre viel zu stark. Es macht einen zu großen Unterschied ob ich 5x5=25 oder mit "Einmal-4er-Werkzeug" 9x5=45 habe. Ich würde mich darauf einigen, dass man es ausgeben muss oder höchsten als "1er Werkzeug" gelten lässt.
2. Was viele sonst auch falsch machen:
Die grünen Karten werden mit ihrer eigenen Anzahl multipliziert.
Hat man zum Beispiel aber 2 Karten doppelt so wird mit ihnen eine neue Reihe eröffnet,
Beispiel: Du hast 7 grüne Karten. 2 davon doppelt.
Rechnung 5x5 + 2x2 = 29
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 08:01
von Kathamama
ah vielen Dank dachte ich mir schon, wäre zu möchtig, aber man kann ja nicht wissen
Danke Basti, wieder was gelernt, wusste ich nicht mit den Grünen Karten, wieder was dazu gelernt :-)
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 08:16
von El Grande
Als Indiz das meine Behauptung richtig ist, führe ich auch an, dass bei der Beispielerklärung nur die Werkzeuge auf dem Tableau auftauchen nicht jedoch eine Karte
Hab auch nochmal auf dem Beiblatt für die Zivilisationskarten nachgesehen:
Werkzeug zur einmaligen Verwendung (3 Karten)
Der Spieler legt die Karte offen neben sein Tableau. Er kann dieses Werkzeug einmal zu einem Würfelwurf hinzuzählen (auch zusätzlich zu seinen ständigen Werkzeugen). Hat er es verwendet, ist das Werkzeug verbraucht und er legt die Karte verdeckt zu den gesammelten Zivilisationskarten auf sein Tableau.
Hier steht also nur, dass man die Karten einmalig zum Würfelwurf hinzuzählen darf. Nicht mehr.
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 09:37
von Chutman
Hä Einmalwerkzeug
Ich hab das blöde Gefühl wir haben das immer falsch gespielt^^ Wir haben die Werkzeuge auf den Zivilisationskarten einfach in Werkzeugplättchen umgewandelt

Was ich jetzt aber hier so lese lässt mich ein bisschen an der Richtigkeit unserer Regel zweifeln

RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 11:35
von Der Siedler
Uiuiui! Chutman, dann ist doch das ganze Spiel dahin... Menschenskinder, und das bei einem Vielspieler

Nein, Spaß, ich glaube, viele verstehen die Regel an manchen Punkten etwas falsch - nicht nur bei Stone Age. Aber ein anderes Medium für Spielregeln als, äh, Spielregeln fällt mir auch nicht ein. Jedes Mal eine Erklär-DVD (s. Niagara) wäre iwie auch Quatsch.
RE: Stone Age Wertung
Verfasst: 8. März 2011, 19:15
von Chutman
Wir ham das aus voller Überzeugung so gespielt

Naja hat auch was gutes jetzt können wir das Spiel neu entdecken
