ich fange mal mit deiner 2ten mail an, da dort sich auch eine "ganz wichtige Frage" befindet
1. Stadtmauer oder Hauptstadt (anleitung s.24 oben) so interpretiere ich die Regel.
Jemand anders im Internet meint: nur Stadtmauer...
2. Dieser Jemand meint auch, dass man Rohstofffähigkeiten nur nutzen kann, wenn man selber an der Reihe ist. Laut ihm also kannst du Mathematik (3 Schaden) oder Ballistik (6 Schaden) erst auf Einheiten anwenden, nachdem sie an eine Front angelegt worden sind & eventuell Schaden angerichtet haben. Im Regelheft finde ich keine klare Aussage. Aber auf jeden Fall darfst du Rohstofffähigkeiten jeweils nur 1 Mal in einer Spielrunde anwenden. (Seite 22). Also z.B. darfst du Ballistik 1 x bei deinem Angriff anwenden, aber wenn du in der gleichen Spielrunde noch verteidigen musst, darfst du nicht mehr auf Ballistik zurückgreifen. Finde ich leider etwas unintuitiv und unelegant. Rohstoffe sind schwer zu bekommen. Das an sich ist doch schon limit. Wenn ich mich auf einen großen Fight vorbereiten möchte, könnte ich doch extra dafür 2 Eisen sammeln für die gleiche Karte...Warum nicht? Hätte mich ja jemand hindern können...
3.Zitat Seite 19: "Eine Figur muss ihre Bewegung erst vollständig beenden, bevor sich die nächste Figur bewegen kann.(...)Mehrere Figuren eines Spielers können gemeinsam als Gruppe bewegt werden, wenn sie zu Beginn der Bewegungsphase alle auf demselben Feld stehen."
Also: gemeinsamer Angriff nur möglich, wenn zu Beginn die Figuren auf demselben Feld standen!!
4.ein Wortspiel: Bei der Spielvorbereitung auf Seite 10 ist "von Hauptstadt setzen" die Rede. Bei der Sonderfähigkeit der Römer heißt es aber: "Die Römer schreiten auf der Kulturskala jedes Mal kostenlos ein Feld voran, wenn (...) sie eine Stadt bauen..."
Nirgendwo steht etwas von: "Ausnahme die Römer beginnen das Spiel schon mit 1 Kulturpunkt aufgrund der Sonderfähigkeit."
und deine 1te Mail, da hatte Lorion ein paar Fragen ausgelassen:
2.Die FAQ macht es hier eindeutig:
Entscheidet zwischen folgenden 2 Regeln:
A) Absoluter Sieger von den Siegern ist derjenige, der in diesem letzten Zug als vorderstes in der Reihe steht, also vom Startspieler aus gesehen.
B) Ermittelt den absoluten Sieger indem ihr folgendes zusammenzählt: Anzahl der gespielten Techs + Kulturpunkte + Münzen
Falls es tatsächlich immer noch unentschieden ist, teilt euch den Sieg.
5. Ich bin mir nicht sicher ob Lorion das auch so meinte, aber die Anleitung auf Seite 18 ist eigentlich eindeutig:
"Große Persönlichkeiten haben einen wichtigen Vorteil gegenüber Gebäuden. Falls sie ersetzt werden (durch ein Gebäude, ein Weltwunder oder eine andere Große Persönlichkeit), bleiben sie in der Reserve des Spielers und werden auf dessen Zivilisationsbogen zurückgelegt, anstatt abgeworfen zu werden. Während der Phase Rundenbeginn jeder Spielrunde kann jeder Spieler Große Persönlichkeiten seiner Zivilisation aus der Reserve zurück auf den Spielplan in die Randbezirke seiner Städte setzen. Große Persönlichkeiten haben keinen Effekt, wenn sie nicht auf dem Spielplan liegen."
Also speziell auf deine Frage abgestimmt, würde ich sagen, nein, du darfst due Persönlichkeit nicht direkt verschieben, aber du darfst sie ersetzen, an dich nehmen & in der 1ten Phase der nächsten Runde wieder auf einen Randbezirk setzen.
7. Eindeutig nein, Seite 22 im Regelheft sagt ganz klar: Nur 1 Mal pro Spielrunde!
8. nur beim Ausspielen (!) machst du (1x) 3 Schadenspunkte mehr. Das wars, keine erhöhten Lebenspunkte etc. (siehe FAQ)
Viel Spaß beim zivilisieren !!!
