Anzeige

[RF] Carcassonne: Wertung einer unfertigen Stadt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dietmar

[RF] Carcassonne: Wertung einer unfertigen Stadt

Beitragvon dietmar » 20. August 2001, 12:13

hi leute,

wir haben dieses wochenende zum 1.mal carcassonne gespielt u. konnten uns bei einer regel nicht einigen:
wer bekommt die Punkte bei einer unfertigen Stadt in der Schlusswertung, wenn ein spieler 2 ritter und der andere spieler nur 1 ritter in der stadt haben?
wie gesagt: in der unfertigen stadt !!!

vielen dank u. gruss
dietmar

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Patrick Hinrichs » 20. August 2001, 12:21

Hallo,

es bekommt nur der Spieler Punkte, der die
meisten Ritter in der (unfertigen) Stadt hat.

Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. August 2001, 12:21

Hallo Dietmar!

Auch bei den unfertigen Staedten gilt, dass der Spieler die Punkte bekommt, der dort die Mehrheit hat. Also bekommt in Deinem Beispiel nur der Spieler mit den 2 Rittern die Punkte.

Tschoe,

- Arne -

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 20. August 2001, 12:58

Hallo Patrick und Arne,

das Thema hatten wir hier schon mal. Vor dem Hintergrund einer sinnvollen Lösung habt Ihr recht (und das war damals auch der Grundtenor), wenn man die Regel 100% pingelig auslegen wollte ist das allerdings m.E. nicht korrekt.

Link führt zur damaligen Diskussion!

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Hanno Schwede » 20. August 2001, 15:16

da der im letzten Posting angegebene ling in den leeren Raum führt hier noch mal der link zum kopieren...


www.spielbox.de/indxtemp.html?/phorum4/read.php4?f=1&i=16849&t=16849&v=t


Hanno

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Michael Andersch » 20. August 2001, 15:27

Hallo Hanno,

nein, den von Dir angegebenen Link meinte ich nicht, sondern schon den von mir genannten (habe ich nochmal überprüft). Komischerweise läßt sich die Seite durch anklicken meines Links nicht starten, wenn ich die Zeile mit dem Link allerdings herauskopiere und im Browser in die Adresszeile eingebe funktionierts (KMW - !!!!????).

Hier nochmals:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=9645&t=9645

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Hanno Schwede » 20. August 2001, 15:31

Hallo Dietmar

ich hatte damals die gleiche Frage gestellt.....

In den Regeln 2 Auflage (ich habe die der dritten nicht zur Hand, ich hoffe mal sie haben sich in diesem Punkt nicht geändert) steht auf Seite 4:

Schlusswertung
Bei der Schlusswertung werden zuerst alle nichtfertigen Strassen Städte und Klöster gewertet. Für jede nichtfertige Strasse, Stadt und Kloster erhält der Besitzer des Wegelagerers, Ritters bzw Mönchs je einen Punkt für jeden Teilabschnitt. Auch ein Wappen zählt jetzt nur einen Punkt.


Bezogen auf die Ritter kann man dies nun auf 2 unterschiedliche Weisen interpretieren:

1.
Wortwörtlich, jeder Spieler erhält für jeden Ritter in einer unfertigen Stadt die Punkte.
Beispiel 5 Teile, 2 Wappen, 2 Rot, 1 Grün, 3 Gelb
Ergebnis Punkte: Rot 14, Grün 7, Gelb 21

2.
Im Kontext mit den anderen Regeln zur Auswertung der Städte, Seite 3, das immer nur der Spieler der die Mehrheit der Ritter in einer Stadt die Punkte erhält.
Beispiel 5 Teile, 2 Wappen, 2 Rot, 1 Grün, 3 Gelb
Ergebnis Punkte: Gelb 7

Ich tendiere, wie wohl das gesamte Forum zur 2ten Variante, da sie:
- leichter zu berechnen ist.
- in Einklang mit den anderen Regeln zu CC steht.

Die erste Variante kann in Ungünstigen fällen ein Spieler 4 Ritter der andere einen in einer grossen Stadt auch das ganze Spiel durcheinanderwürfeln....



Übrigens kann diese Diskussion auch bei Strassen auftreten.

Hanno

Benutzeravatar
Hanno Schwede

Re: Regelfrage -carcassonne

Beitragvon Hanno Schwede » 20. August 2001, 15:35

Hallo Michael

dann gab es das Thema schon mindestens 2 mal im Forum. Aber bisher kam immer das selbe dabei raus *gg*.

mit kopieren klappen dann wohl beide Threads.

Hanno

Benutzeravatar
Volker L.

Des Raetsels Loesung!

Beitragvon Volker L. » 20. August 2001, 16:38

> Komischerweise läßt sich die Seite durch anklicken meines
> Links nicht starten, wenn ich die Zeile mit dem Link
> allerdings herauskopiere und im Browser in die Adresszeile
> eingebe funktionierts (KMW - !!!!????).

Lieber Micha, wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen,
dass VOR DEM EINGABEFENSTER fuer den Link schon "http://"
steht, Du darfst es also keinesfalls nochmal eingeben.
Positioniere mal den Mauszeiger in Deinem obigen Posting
auf Deinen Link und lies ab, was da unten steht:
http://http://www...
Dann kann der Computer nix finden.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
KMW

Re: Des Raetsels Loesung!

Beitragvon KMW » 20. August 2001, 17:42

..und nicht dass sich jemand wundert, dass da oben nun ein (nicht funktionierender) Link im Text angeklickt werden kann: Seit kurzem werden Webadressen als Link umgesetzt (siehe dazu auch "Forum für's Forum").
KMW

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Des Raetsels Loesung!

Beitragvon Michael Andersch » 21. August 2001, 14:18

Ach Volker, mein Sohn, wenn ich Dich nicht hätte!

nicht nur meine Finger sind alt und zittrig, nein, auch mein Augenlicht läßt langsam nach.
Hab vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweise und gräme Dich nicht, wenn ein alter Mann wie ich die Technik nicht mehr so zu bedienen versteht wie es eigentlich für einen Forumsteilnehmer angebracht wäre.

Beschauliche Grüße,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 92 Gäste